Clarissa und Christian Lindner (3. und 2.v. r.) vom Privat-Hotel Villa Aurora nahmen den Tourismuspreis 2025 von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (3.v. l.) im Beisein der Jura-Mitglieder RPT-Geschäftsführer Stefan Zindler (2.v. l.), DEHOGA-Vorstand Gereon Haumann (l.) und Arne Rössel von der IHK-Arbeitsgemeinschaft RLP (r.) entgegen.
Preisübergabe an den Ahrtal-Tourismus: Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (3.v. l.) überreichte Geschäftsführer Andreas Lambeck (2.v. r.) und Daniel Hempen als Stellvertreter des Gastgewerbes im Ahrtal (3.v. l.) im Beisein der Jury-Mitglieder Bettina Russ (Jugendherbergen RLP), Stefan Zindler (2.vr.) und Gabriele Flach vom Tourismus- und Heilbäderverband RLP (r.) den Tourismuspreis 2025.
KREISSTADT / AHRTAL. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
Insgesamt 40 Bewerbungen wurden im Wettbewerb eingereicht, neun Projekte nominiert und schließlich drei Preisträger ausgewählt. Überreicht wurden die Preise von Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, sowie Daniela Schmitt, rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin und Schirmherrin des Wettbewerbs. Daniela Schmitt: „Mit dem Tourismuspreis würdigen wir Betriebe, die mit Kreativität und Tatendrang Erlebnisse schaffen und unsere Regionen stärken. Ich gratuliere den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und danke allen, die mit Leidenschaft zur Weiterentwicklung unserer Tourismuslandschaft beitragen.“
Das Privat-Hotel Villa Aurora von Christian und Clarissa Lindner in Bad Neuenahr-Ahrweiler überzeugte die Jury mit dem Wettbewerbsbeitrag „Resilient. Regional. Zukunftsfähig.“ „Diese Auszeichnung bedeutet uns unglaublich viel“, sagte Christian Lindner bei der Preisverleihung. „Sie ehrt nicht nur unsere Arbeit, sondern die gesamte Region, die täglich gemeinsam Stärke, Herzblut und Zukunftsgeist beweist.“
Mit „Probier mal Ahrtal – eine kulinarische Entdeckungstour“ wird die im Frühjahr vom Ahrtal-Tourismus neu gestartete Gastro-Aktion ausgezeichnet – eine besondere Verbindung von Kulinarik, Gemeinschaft und regionalem Genuss. Im Zeitraum Februar und März bieten Restaurants und Weingüter im Ahrtal kreative 3-Gänge-Menüs zu attraktiven Preisen an. Das Projekt schafft laut der Jury nicht nur besondere Genussmomente, sondern stärkt auch das lokale Gastgewerbe in einer auslastungsschwachen Jahreszeit.
Im Februar und März 2026 geht „Probier mal Ahrtal“ übrigens in die zweite Runde. Infos gibt es unter ahrtal.de/probier-mal-ahrtal
[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]