Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 51/2022
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreissparkasse erneut für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Die KSK ist weiterhin „ausgezeichnet“ nachhaltig.

KREIS AW. Die Kreissparkasse Ahrweiler wurde vor Kurzem erneut für ihre Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie zertifiziert. Die erste Zertifizierung erfolgte im März 2020.

Dabei wurden die Produkt-, Service-, und Beratungsqualität, die wirtschaftliche Zukunftsausrichtung, das Unternehmensmanagement sowie ökologische und soziale Verantwortung der Kreissparkasse Ahrweiler geprüft und mit TOP-Bewertungen ausgezeichnet.

„Unser Ziel ist es, ökologische und soziale Grundlagen zu erhalten und für nachfolgende Generationen auszubauen. Das muss allerdings im Einklang mit ökonomischen Zielsetzungen erfolgen“, betont Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Durch die Nutzung von regionalen Erzeugnissen und Arbeitskräften stärkt die Kreissparkasse die wirtschaftliche, ökologische und soziale Struktur im Kreis Ahrweiler. „Mit der Bereitstellung von finanziellen Mitteln für regionale Unternehmen, gerade auch nach der Flutkatastrophe, trägt die Kreissparkasse zum Erhalt von Arbeitsplätzen und der Generierung von Gewerbesteuer als wichtige Faktoren für die Entwicklung der Region bei“, bekräftigt Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler.

„Das positive Ergebnis der Erstauditierung und die weiterhin vorbildliche Umsetzung nachhaltigen Handelns, sowohl auf ökologischer, ökonomischer und sozialökonomischer Basis, haben zur erneuten Erteilung des Nachhaltigkeitssiegels geführt,“ freut sich Gesamtvorstand der Kreissparkasse Ahrweiler über die nachgewiesene Nachhaltigkeit des Unternehmens auch in diesem Jahr.

Die ökologische Nachhaltigkeit hat das Ziel, Natur und Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten. Zahlreiche Maßnahmen wie das mit dem „DAVID“-Preis ausgezeichnete Projekt der Zukunftsstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler „Wir machen die Dächer voll“, die Umstellung auf Umweltpapier mit dem „Blauen Engel“, die Nutzung von Ökostrom und fairem Kaffee, verstärkte Nutzung von Hybrid- und E-Fahrzeugen im Fuhrpark, ein wiederholt nachgewiesenes sehr gutes Energieeffizienzniveau durch das „Green Building“, Wiederaufforstungsprojekte für die Wälder im gesamten Kreisgebiet und die Unterzeichnung der Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften unterstreichen die Wichtigkeit nachhaltigen Handelns bei der Kreissparkasse Ahrweiler.

[Quelle: Pressemeldung Kreissparkasse Ahrweiler]