Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 51/2022
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister als erster Kunde

Neue Postfiliale in der Bad Neuenahrer Innenstadt

BAD NEUENAHR. TW. Jede Menge Briefmarken erwarb der erste Kunde in der neuen Postfiliale am Platz an der Linde in Bad Neuenahrs Zentrum. Im sogenannten „Marmorpalast“ entsteht derzeit das Geschäft von Anne und Alexander Schmidt unter der Adresse „Kreuzstraße 8a“ und damit ein knallgelber Lichtblick in der wieder bunt werdenden Stadt. Besagter erster Postwertzeichen-Kunde war am Donnerstag kein Geringerer, als Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen. Der war der Einladung zur Geschäftseröffnung gerne gefolgt, wie er sagte. Er versuche, jeder solcher Einladungen zu folgen. Immer klappe das nicht, denn es seien doch jede Menge Geschäfte, die in diesen Tagen knapp eineinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe wieder oder erstmalig öffnen würden. So wie die Eheleute Schmidt aus Dernau. Sie haben bereits in Remagen und Altenahr Einzelhandelsläden eröffnet, denen eines gemeinsam ist: immer ist eine Postfiliale dabei. „Die Post bildet dabei das Ankergeschäft“, sagte der Regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post, Peter Mayer. Daneben bieten die Schmidts in Remagen Weine aus der Region an, in Altenahr sind es dagegen Lebensmittel. Im Bad Neuenahrer Ladenlokal steht bislang nur die Einrichtung der Post, man sei noch in der Erkundung, was man zusätzlich anbieten könne, so Alexander Schmidt.

Dass die nächste und alteingesessene Postbank-Filiale in der Hauptstraße 92, die die gleichen Postartikel wie Schmidt verkauft, nur gut 200 Meter entfernt ist, sei überhaupt kein Problem, so der Einzelhändler. Bei ihm seien die Menschen aus dem Quartier froh, vor Ort eine nahe Anlaufstelle zu haben. „Auch für die Bewohner der Südseite der Ahr ist es nun ein ganzes Stück näher, zur Post zu gelangen“, ergänzte Bürgermeister Orthen und meinte mit Blick auf die immer noch vorherrschende Zerstörung: „Schön, dass Sie sich das antun.“ Denn auf die neuen Einzelhändler wartet auch noch der komplette, rund zwei Jahre dauernde Wiederaufbau der nahen Poststraße. Und auch in der Kreuzstraße vor dem Ladenlokal und dem Platz an der Linde werden die Bagger noch anrollen. Wann das alles passieren wird, ist nach Aussage des Bürgermeisters völlig offen.

Die neue Postfiliale sei ein Ersatz für die Postfiliale in der Pop-up-Mall in Bad Neuenahr, die ja im Sommer geschlossen wurde, erklärte Peter Mayer. Dass in der Postbank-Filiale in der Hauptstraße 92 keinerlei Veränderungen geplant seien, bestätigte der Stadtzeitung auf Nachfrage ein Postbank-Sprecher. Mit dem Neuaufbau des Ahrtal-Centers soll auch die dortige Postfiliale zurückkehren.

In der neuen Postfiliale können die Kunden Brief- oder Paketmarken, Einschreibemarken oder Packsets kaufen. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehören ebenso zum Angebot der neuen Filiale. Außerdem können Kunden dort auch den Service „Postfiliale Direkt“ nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale liefern lassen, um sie später dort abzuholen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag von 8:30 Uhr bis 13 Uhr. (wbe)