Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 51/2025
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Shoppen. Schlemmen. Schlafen“



Neue Kampagne zur Innenstadtbelebung von Bad Neuenahr-Ahrweiler

KREISSTADT. Das städtische Citymanagement hat eine umfangreiche Innenstadt-Kampagne zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bad Neuenahr-Ahrweiler gestartet. Möglich wird dies durch eine Förderung aus dem Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz. Unter dem Leitmotiv „Shoppen. Schlemmen. Schlafen.“ präsentiert die Kampagne Bad Neuenahr-Ahrweiler als ideale Verbindung von Stadtflair, kulinarischen Highlights und Erholung. So sollen Stadt und Region noch sichtbarer und attraktiver für Einheimische und Gäste werden.

Die Kampagne kombiniert Außenwerbung, Print, Radio und digitale Maßnahmen. Insgesamt sind bereits 400 Großflächenplakate in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geschaltet, begleitet von Anzeigen in großen Tageszeitungen wie der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“, der „Neuen Ruhr Zeitung“ der „Westfälischen Rundschau“ oder der „Prisma“-Programmzeitschrift gebucht. Ergänzend laufen Radiospots über zahlreiche Sender von „Westfunk“ in Nordrhein-Westfalen und der „Radiogroup“ in Rheinland-Pfalz und dem Frankfurter Raum, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen.

Online sind Social Media Ads, Google Ads und Influencer-Beiträge für zusätzliche Aufmerksamkeit geplant. Dafür werden von der Ahrtal Marketing GmbH (AMG) ein Imagefilm, Fotomotive und kurze Social-Media-Clips produziert.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Bewerbung der Möglichkeit der klimafreundlichen Bahnanreise sowie auf der Gastronomie-Aktion „Probier mal Ahrtal“ im Februar und März. „Ziel aller Maßnahmen ist es, das Einkaufserlebnis, die Gastronomie und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter zu stärken und neue Besuchergruppen für das Ahrtal zu gewinnen“, so Citymanager Florian Hüsson. „Die Förderung ermöglicht es uns, Bad Neuenahr-Ahrweiler in einem starken, modernen Medienmix zu präsentieren. Wir möchten Menschen zum Einkaufen, Genießen und Verweilen einladen und zeigen, wie viel Lebensqualität unsere Innenstädte bieten“, ergänzt Celina Tesche, Marketingleiterin bei der AMG.

[Pressemitteilung der Ahrtal Marketing GmbH]