Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 7/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Benefizkonzert im „Helmut Gies Bürgerzentrum“ Ahrweiler

Alles für LAU – Wiederaufbau nach der Flut“ – Eintritt frei

AHRWEILER. (KG) Seit 22. Januar 2024 ist die St. LAUrentius-Kirche in Ahrweiler, die im Jahre 2019 ihr 750-jähriges Bestehen feiern konnte, nicht mehr für Gottesdienste geöffnet. Diese finden nun in der benachbarten Zehntscheuer statt, weil endlich mit dem Wiederaufbau der Kirche begonnen werden konnte. Für die Sänger der Chorgemeinschaft ist es eine Selbstverständlichkeit, hier wieder zu unterstützen. Aus Sängerkreisen verlautet dazu: „Wir wollen uns bei der Bevölkerung für ihre Unterstützung nach der Flut bedanken und unseren Beitrag zum Wiederaufbau „unserer“ Stadtkirche leisten. Sie werden das nicht alleine tun müssen, zumal die Zahl der aktiven Sänger bedingt durch Corona und Flut von 43 auf 22 gesunken ist, sondern sie werden von den Sängern des Männerchor „DaChor“ aus Ellern (Hunsrück) unter der Leitung von Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva und von Klaus-Dieter Holzberger, der als ehemaliger Organist und Kantor der Pfarrgemeinde St. Laurentius mit ganzem Herzen den Wiederaufbau herbei sehnt, am Klavier begleitet. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, die Mitwirkenden würden sich natürlich über Spenden für den Wiederaufbau von St. Laurentius sehr freuen.

Chordirektor Wilfried Schäfer hat gemeinsam mit Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva ein Programm zusammengestellt, das auf die Sänger zugeschnitten ist und dem Publikum gefallen wird. So viel sei verraten, dass sowohl Spirituals, Melodien von Udo Jürgens und Paul Simon (Simon and Garfunkel) aber auch traditionelle Chorliteratur zu hören sein werden. Durch das Programm dieser Veranstaltung wird der 1. Vorsitzenden des Gastvereins, Dr. Norbert Wirtz führen.

Das gleiche Konzert wird im Übrigen am darauffolgenden Sonntag, 3. März, in der Soonwaldhalle von Ellern zu hören sein. Dort wird dann der Vorsitzende des MGV Ahrweiler die Moderation übernehmen.