Die Geehrten mit dem stv. Vorsitzenden: Wolfgang Eschner, Heinz-Rudi Dresen, Marian Gasda, Hardy Berlin, Peter Salfeld (v.l.).
BACHEM. Die Sänger des Bachemer Männerchores trafen sich am Samstagabend des 17. Februar in ihrem Sängerheim um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und das gerade begonnene Jahr anzugehen.
Der Vorsitzende Heinz-Rudi Dresen begrüßte die Anwesenden, gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder sowie der Opfer in den aktuellen Konflikten der Welt und ging anschließend sofort zur Tagesordnung über, denn es gab einiges zu besprechen und zu verkünden.
So war es ihm eine große Freude, mit Marian Gasda, Klaus-Peter Salfeld und Hardy Berlin drei neue Sänger in den Reihen zu begrüßen und ihnen die vereinseigene Nadel anzuheften. Anschließend verlas Frank Ponelies als 2. Schriftführer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das die Versammlung genehmigte. Dem folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden und des Chorleiters. Sowohl Heinz-Rudi Dresen als auch Hans-Albert Jahn bedankten sich bei dem Vorstand und der ganzen Sängerschaft für das Geleistete. In zentraler Mitte der Bestandsaufnahme stand das Konzert in der Holzweiler Kirche im November, das für niemanden Wünsche offen ließ.
Aber es wurde auch ein Wehmutstropfen ausgesprochen: Heinz-Rudi Dresen kündigte an, dass er nach Ablauf der Wahlperiode in zwei Jahren nicht mehr als Vorsitzender des Vereins antreten möchte. Dann hat er diesen Posten für 30 Jahre inne. Durch die frühzeitige Bekanntgabe wolle er dem Chor Zeit für das Finden eines Nachfolgers geben. Zum Glück verfolgt Hans-Albert Jahn nicht denselben Gedanken und meinte, dass er ja gerade erst 10 Jahre als Chorleiter in Bachem sei. „Da hätte er ja noch 20 Jahre!“ Zu seinen gesanglichen Vorhaben in diesem Jahr gehören drei Konzerte: das Kreischorkonzert im März, das Konzert in Thüringen während der Konzertreise im Mai und im Oktober ein Konzert in der Bachemer St.-Anna-Kapelle. Hierfür möchte er die Sänger auf jeden Fall wieder sehr gut vorbereiten.
Der Jahresbericht des 1. Schriftführers Manuel Frieling beschrieb dann alle Höhepunkte des Jahres. Die Berichtsfolge schloss der Kassenwart. Auch sein Resümee war zufrieden und zuversichtlich. Die Kassenprüfer belegten dem Vorstand daraufhin eine ordentliche Buchführung und schlugen dessen Entlastung vor, dem die Versammlung auch einstimmig folgte.
Nun stand die Neuwahl von zwei der drei Kassenprüfer an. Mit Wolfgang Erbeling und Marian Gasda fanden sich schnell zwei Freiwillige. Willi Giepen, der dieses Amt 29 Jahre ausfüllte, erhielt eine besondere Würdigung durch den Vereinsvorsitzenden. Heinz-Rudi Dresen selbst wurde nun von seinem Vertreter Wolfgang Eschner überrascht, als dieser ihm für sein 45-jähriges Singen beim Männerchor Bachem mit einer Urkunde und dem Titel eines Ehrenmitgliedes dankte.
Abschließend wurden die anstehenden Termine sowie der Ablauf der Konzertreise besprochen und über verschiedene Punkte diskutiert. Dabei kam die von allen begrüßte Idee eines offenen Singens am Sängerheim zu dessen 35-jährigem Bestehen auf. Mit diesem positiven Blick nach vorn schloss die Jahreshauptversammlung des Bachemer Männerchores.