Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 9/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tagesklinik in Adenau bleibt

Behandlungsteam der TK Adenau

trotz Schließung des St. Josef-Krankenhauses

AHRWEILER / ADENAU. Seit dem 1. September 2021 konnte die flutzerstörte Tagesklinik der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik ihren Standort von Ahrweiler in das St. Josef-Krankenhaus Adenau mit 20 Behandlungsplätzen verlegen. Zum Juli 2022 wurde dieser Standort offiziell vom Ministerium in Mainz bestätigt, sodass die Dr. von Ehrenwall’sche Klinik nach Wiedereröffnung der Tagesklinik in Ahrweiler an zwei Standorten insgesamt 40 Patienten behandeln kann. Im Zusammenhang mit der Schließung des Krankenhauses in Adenau gab es Gerüchte, dass damit auch die dort ansässige Tagesklinik der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik wegfallen würde. Dazu sagt der Geschäftsführer der Dr. von Ehrenwall´’schen Klinik, Christoph Smolenski: „Die Tagesklinik in Adenau ist gesichert. Auch bei einem Wechsel der Trägerschaft für das Gebäude des Krankenhauses haben wir die Zusage, dass die Tagesklinik dort weiter betrieben werden kann. Wir haben sogar seit Dezember 2022 weitere Räumlichkeiten für die Tagesklinik dazu bekommen, um eine noch bessere Patientenversorgung gewährleisten zu können. Die Tagesklinik in Adenau ist mit 20 Betten von der Landesregierung genehmigt und im Landesbettenplan fest verankert.“ In den neuen Räumlichkeiten werden in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre, unter anderem Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Meditationsgruppen durchgeführt. Zu den aktuellen Therapieangeboten gehören aktuell: Ärztliche, psychologische und pflegerische Behandlung, Einzel- und Gruppentherapie, Sporttherapie, Ergotherapie, Konzentrations- und Gedächtnistraining, Entspannungstherapie und Sozialberatung.

Als Besonderheit bietet die Tagesklinik in Adenau drei neue Therapien an, wie die Hypnotherapie. Dazu erklärt der Stationsleiter Volker Amstad:

„Mit Hilfe tiefer Entspannung, Trance- und Imaginationsübungen, bildhafter Sprache und der Arbeit mit dem Unbewussten werden im Rahmen einer Kleingruppentherapie die Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungsbilder wirksam unterstützt. Es aktiviert Kreativität und Selbstheilungskräfte, fördert wertfreies und gelasseneres Denken und erhöht die achtsame (Selbst)Aufmerksamkeit. Das neue, ergänzende Angebot wird von den Patientinnen und Patienten gerne genutzt und als stärkend empfunden.“

Seit Februar 2023 wird das neue Therapieangebot „NaturErleben“ begeistert von den Patienten angenommen. Das Motto ist „Natur urteilt nicht, Natur wertet nicht, sie nimmt uns so an, wie wir sind.“

Volker Amstad erläutert: „In diesem gruppentherapeutischen Angebot machen wir uns die wissenschaftlich belegte Heilwirkung von Wäldern auf Körper und Psyche zu Nutze, gewinnen Abstand zur Hektik des Alltags. Durch Elemente der Wildnis- und Erlebnispädagogik werden innere und äußere Wahrnehmung geschult, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit werden praktisch erfahrbar.“

Als drittes neues Angebot für die Patienten gibt es seit Oktober 2022 eine professionelle Waldführung durch die Firma „OUTKEEN“. Diese professionell angeleitete Waldführung vermittelt das komplexe Ökosystem unserer Wälder mit dem Ziel, die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erleben. Die nächste Waldführung im Rahmen des Therapieprogramms wird im März stattfinden.

Geschäftsführer Christoph Smolenski lädt alle Interessierten ein, die Tagesklinik Adenau kennen zu lernen: „Wir planen am 26. April einen Tag der offenen Tür in der Tagesklinik Adenau. Wir möchten insbesondere der ortansässigen Bevölkerung die Gelegenheit geben, sich selber ein Bild von unserem tagesklinischen Angebot zu machen. Egal, wer der künftige Besitzer des Gebäudes sein wird - die Tagesklinik ist als fester Bestandteil der künftigen Nutzung vorgesehen.“