Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 10/2025
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anne und Armin Naumann vielfach geehrt

Das hatte auch der 1. Kreisbeigeordnete Roland Esch in 29 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit noch nicht erlebt: Mit Annemarie und Armin Naumann, zwei "bekannten Größen" im Obst- und Gartenbauverein Aßlar, konnte er zwei Landesehrenbriefe an ein Ehepaar verleihen, beide bekamen je eine Goldene Ehrenmedaille der Stadt Aßlar, für beide gab es Urkunde und Silbernadel vom Landesverband für mindestens fünfzehn Jahre Vorstandsarbeit und beide wurden von ihrem Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. "Wir haben viele Jahre miteinander gearbeitet und viele Veranstaltungen gemeistert und auf die Frage 'Wen ehre ich zuerst, die Frau oder das höhere Amt?' gab es für mich nur eine Antwort: Beide zusammen", so Esch. "Als Marco Ditschler bei der Adventfeier mit der Idee der Ehrung durch die Stadt auf mich zukam, habe ich sofort zugesagt und die weiteren Ehrungen machen etwas Besonderes daraus", ergänzte Bürgermeister Christian Schwarz und weiter: "Ich danke Euch für Eure langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und finde, die Ehrungen sind nur eine kleine Gabe für so viel Engagement - ihr seid die beste Werbung für das Ehrenamt!" Landes- und Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Gerlach gratulierte dem rührigen Paar zu seinen Auszeichnungen und Marco Ditschler, Vorsitzender des Aßlarer Vereins, dankte den beiden für ihren Einsatz für das Weiterbestehen des Vereins. "Ich bin froh, dass ein neuer Vorstand gefunden werden konnte und alles in geordneten Bahnen weiter gehen kann", so Schwarz. Den Anfang im Vereinsvorstand machte Armin Naumann, der 1999 in den Verein eintrat und mit dem Amt des Bezirkswarts startete. Von 2008 bis 2011 war er 2. und dann bis 13 kommissarisch 1. Vorsitzender. Bis zum Jahr 2022 wurde Armin Naumann immer wieder in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt! Seit 2006 Mitglied, wurde Annemarie Naumann 2008 zur 2. Schriftführerin gewählt und seit 2009 war sie die Schriftführerin des Vereins bis 2023. Neben den vielen Aufgaben, die beider Ämter von der Verwaltung, über Schriftverkehr, Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentatives, bis zur Planung von Veranstaltungen und einem ansprechenden Jahresprogramm, organisieren "Naumanns" die Tages- und Mehrtagesfahrten und sind in der Grundschule mit den Kindern mit der Bepflanzung, Pflege und Verarbeitung von Hochbeeten tätig. Innerhalb des Obst- und Gartenbauvereins wurden durch die beiden viele Dienste bei der Baumpflege, der Beet Patenschaft und der Organisation der zahlreichen

Vereinsveranstaltungen geleistet und sich oftmals für den Verein und die zahlreichen Aßlarer

Mitglieder aufgeopfert. "Bis heute steht Annemarie dem Verein als Bezirkswartin zur Verfügung und man kann sagen, dass die beiden für unseren Verein gelebt haben", so Ditschler. An Jubilarehrungen standen in diesem Rahmen noch Angelika Schneider, Marco Emmerich und Karl Bernhardt für 25 Jahre an. Gewählt wurden 1. Vorsitzender Marco Ditschler und Schriftführer Adolf Reuter.

Höhepunkte des Jahresberichtes des Vorsitzenden waren die Tagesfahrt in den Luisenpark in Mannheim und die Mehrtagesfahrt nach Jever und neben Schnittkursen, Bilderabend und Adventfeier gibt es auch noch den Schaukasten am Backhausplatz mit interessanten Infos, Beete werden gepflanzt und Bäume betreut.

Termine in 2025:

-

Am 29.März 2025 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr der Frühjahrs-Schnittkurs

-

Am 20.Mai 2025 von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr Tagesfahrt nach Gerolzahn-Walldürn und Miltenberg

-

14. und 15.Juni STand beim Stadtfest

-

15. bis 20.Juli Mehrtagesfahrt nach Flachau im Salzburger Land

-

Sommerschnittkurs, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

-

17.Oktober digitaler Bilderabend

-

30. November Adventsfeier