Am vergangenen Wochenende hat die neue Kickbox-Saison begonnen und die Sportler aus Aßlar waren beim Newcomer-Turnier des HKBV (Hessischer Kickbox-Verband) in Schwalmstadt natürlich dabei. Insgesamt nahmen 16 hessische Vereine mit 132 Athleten an dem Turnier teil, das in der Sporthalle Ostergrund ausgetragen wurde. Es gab spannende Wettkämpfe in den Kategorien Pointfighing (PF), Leichtkontakt (LK) und Kick-Light (KL), die im Ligamodus ausgetragen wurden. Dadurch war der Ablauf sehr intensiv, und die Athleten mussten teilweise viele Kämpfe bestreiten.
Der Aßlarer Verein "Toleranz durch Sport KBV Aßlar" (kukibo-Academy), war mit 19 Athleten vertreten und stellte trotz fünf Ausfällen die stärkste Mannschaft des Turniers. Das Team aus dem Lahn-Dill-Kreis belegte mit insgesamt dreizehn Platzierungen den dritten Platz in der Medaillenstatistik und kehrte mit vier ersten Plätzen, vier zweiten Plätzen und fünf dritten Plätzen nach Hause zurück. Kuzey-Mehmet Arikan, Valentina De Angelis, Lavinia Koglin, Florian Kranz, Theo Lemp, John und Lily McClure, Jayden-Elias Reitz, Ibrahim Saadi, Sofia Savtchouk, Naya Thale und Marisol-Mia Torres Feliz nahmen zum ersten Mal an einem Kickbox-Turnier teil und bewährten sich mit erstklassigen Leistungen. Dennis Hamann und Humeyra-Sultan Pamukci konnten leider nicht antreten, da in ihren jeweiligen Kategorien keine weiteren Athleten antraten. Luise Kähler und Thore Thaler mussten krankheitsbedingt ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Das kukibo-Team wäre sicherlich noch erfolgreicher gewesen, wenn alle Athleten hätten starten können.
Die Trainer des kukibo-Teams, Martina und Kurosch Klein, sowie alle Coachs (Alexander Torres Feliz, Tina Singer, Pia Stubbe, Lilli Singer, Daniel Savtchouk und Alina Lopatin) freuten sich über die Platzierungen und die herausragenden Leistungen der Mannschaft. Besonderer Dank ging an die Eltern und insbesondere die Coaches, die durch ihren Einsatz maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Das kukibo-Team freut sich bereits auf die hessische Bezirksmeisterschaft-Nord am 29. März 2025. Das Qualifikationsturnier für die Hessenmeisterschaft 2025 wird vom kukibo-Team in der neuen Turnhalle in Aßlar-Werdorf ausgerichtet. Florian Kranz gewann seinen Debütkampf haushoch. Den zweiten Kampf dominierte er ebenfalls, bis er sich ohne Fremdeinwirkung schwer verletzte und nicht weiter kämpfen konnte. Der Trainer Kurosch Klein brach den Kampf ab, obwohl Florian trotz Verletzung weiter kämpfen wollte. Das kukibo-Team ist sich sicher, dass Florian nach seiner Genesung wieder an seine hervorragende Leistung anknüpfen wird.
PF U13 M Newcomer
135 cm- Leo Damian Schafer, 3.Platz
PF U13 M Newcomer
-145 cm - Elias Kirianko, 1.Platz
PF U13 W Newcomer
-145 cm - Lily Mc Clure, 5.Platz / Lily Meissner, 7.Platz
PF U13 W Newcomer
-155 cm - Valentina De Angelis, 2.Platz
PF U16 W Newcomer
+165 cm - Lavinia Koglin, 1.Platz / Sofia Savtchouk, 3.Platz
PF U16 W Newcomer
-165 cm - Violetta Kupenko, 1.Platz / Lina Thaler, 3.Platz
PT U10 M Newcomer
-125 cm - Theo Lemp, 1.Platz/ Kuzey-Mehmet Arikan, 3.Platz
PT U10 M Newcomer
-130 cm - John Mc Clure, 3.Platz / Jayden Elias Reitz, 5.Platz
PT U10 M Newcomer
+135 cm - Vincent Kirianko, 2.Platz
PF U10 W Newcomer
-125 cm - Naya Thaler, 2.Platz / Marisol-Mia Torres Feliz, 4.Platz
LK Herren Newcomer
-75 kg - Florian Kranz, 5.Platz
LK Herren Newcomer
- 85 kg - Ibrahim Saadi, 7.Platz
LK Damen Newcomer
- 65 kg - Maxi Jasmin Schwedes, 2.Platz