Der Angelsportverein Aßlar traf sich am Freitagabend in seinem Vereinsheim zur Jahreshauptversammlung und zog positive Bilanz. Zu den Höhepunkten des Abends gehörten Ehrungen und Wahlen. Für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft standen Franz Tinz, Dieter Roser und Jürgen Pichl an. Bei den Wahlen wurde Dominik Küster zum neuen Kassierer gewählt, dessen bisheriges Amt als 2. Vorsitzender nun Philipp Klein bekleidet. 1. Gewässerwart Markus Küster und Beisitzer Rolf Gerth wurden bestätigt und in das bisher unbesetzte Amt des 2. Schriftführers wurde Stefan Taraschinski gewählt.
1. Vorsitzender Lars Klotz fasste ein ruhiges Jahr zusammen. Die neue Brücke wird im Frühjahr fertig gestellt, weitere Bauprojekte sind in Planung. Ärgerlich sind die Wildschäden seit November, die hohe Reparaturkosten verursachen. Vergrämungsmaßnahmen sollen Abhilfe schaffen. Das Teichfest, seit langem wieder an zwei Tagen, war ein schöner Erfolg und der Stand beim Weihnachtsmarkt sehr zufrieden stellend. Die Renaturierung des Bechlinger Baches durch die Stadt wurde angefangen. Es gibt Überlegungen für die Nutzung erneuerbarer Energien für die Zukunft, um die Kosten im Zaum zu halten. Steuerliche Änderungen und deren Folgen waren ein Thema, wie auch die Erneuerung der Satzung aus 1981, die nicht mehr zeitgemäß ist. Für das Teichfest und die Stände beim Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt legte Klotz den Mitgliedern ans Herz, sich an den Diensten gut zu beteiligen, da es einiges an Kosten zu bewältigen gilt.
Markus Küster bedauerte die mäßige Teilnahme an Angelveranstaltungen und Arbeitseinsätzen. Gott sei Dank sind die Teiche dicht und es gab keine größeren Aktionen. Ein letztes Mal wurden Lachse in der Dill ausgesetzt, da sie auf ihrer Rückwanderung nur bis zum Wehr in Lahnstein kommen. Da Jugendwart Felix Krau beruflich sein Amt nicht mehr ausüben kann, wird Martin Klein weiter machen. Im vergangenen Jahr wurde mit vier Jugendlichen in Heuchelheim gezeltet und die Fischzucht Hahn besucht und in diesem Jahr soll die Jugendarbeit wieder forciert werden. Das beliebte Camp an der Dill soll wieder stattfinden und auch die Teichanlage soll in den Ferien wieder mehr genutzt werden. Der komplette Terminkalender ist auf der Internetseite www.asv-asslar.de zu finden und die Termine werden im Mitteilungsblatt und dem Aushang am Teich bekannt gegeben.