Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 13/2024
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bronze für Iris Vasiljevic vom TV Aßlar

Für 26 Turnerinnen des TV 1908 Aßlar im Alter zwischen 6 und 17 Jahren wurde es am 16. März spannend: Sie nahmen an den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Dillenburg teil. Für die Jüngsten ging es sehr früh los! Zum Wettkampfbeginn um 8.30 Uhr galt es für Iris Vasiljevic, Lotta Küster, Luna Niebch und Zoé Lindemann fit und konzentriert ihre besten Übungen zu zeigen. Die sechsjährige Iris erturnte sich mit sehr guten Leistungen an den Geräten Sprung, Balken und Boden die Bronzemedaille im Wettkampf der Mädchen im Alter von 8 Jahren und jünger. Die gleichaltrigen Lotta, Luna und Zoé belegten in ihrem ersten Wettkampf die Plätze 9, 12 und 14 im Teilnehmerfeld von 21 Mädchen aus acht Vereinen. Zeitgleich ging Lea Joline Feringer im Qualifikationswettkampf der 14- und 15-Jährigen im schwierigsten Kürbereich (LK II) an den Start. Mit guten Leistungen erturnte sie bei ihrer Premiere 41,30 Punkte im leistungsstarken Teilnehmerfeld mit Turnerinnen aus Dillenburg und Burg.

Im zweiten Durchgang turnten die neun- und zehnjährigen Mädchen im Bereich der Pflichtstufen. Im Qualifikationswettkampf der Schwierigkeitsstufe P5 belegte Nina Acker den 4. Platz. In der gleichen Altersklasse der Schwierigkeitsstufen P3-P5 konnten sich die vier Aßlarer Mädchen Clara Meinen, Lijel Thomas, Olivia Kuhl und Hannah Helbig unter den besten zehn Turnerinnen platzieren. Hier erturnte Clara die Tageshöchstwertung ihres Wettkampfes mit 14,3 Punkten am Boden. Maila Potempa, Mila Siegert, Leonie Teschler und Emma Naumann belegten die Plätze 13, 18, 21 und 22 im großen Teilnehmerfeld von 39 Turnerinnen.

Nachmittags gingen die 11-13-jährigen Mädchen im Pflichtbereich P4-P6 an den Start. Im genauso großen Teilnehmerfeld von 39 Turnerinnen aus neun Vereinen des Turngaus Lahn-Dill belegten Lina Sprang und Jouline Winheim punktgleich den 8. Rang. Jouline erturnte die beste Schwebebalkenübung in dieser Konkurrenz. Maja Cakovic und Ela Yildirim platzierten sich mit Rang zehn und elf ebenfalls im oberen Drittel. Norah Lindemann, Liana Schneider, Jana-Lou Vogel, Annika Naumann, Celine Daumlechner und Lea Buckler erturnten die Plätze 14, 15, 16, 21, 22, 31 und vervollständigten das gute Vereinsergebnis.

Zeitgleich wurde im Kürbereich LK IV der Jahrgänge 2010 und älter geturnt. Hier traten Viktoria Agel und Jolina Delicastelli für den TVA an. In dieser Gruppe turnt jede Athletin an jedem der vier Geräte eine individuell zusammengestellte Übung. Mit ihren schönen Übungen landete Viktoria in der Endabrechnung auf Platz neun, Jolina belegte Platz zwölf. Trainerin Andrea Bremer dankte allen Trainern und Kampfrichtern des Vereins: "Ohne euch wären solche Wettkämpfe nicht durchzuführen!" Fazit: Der TV Aßlar kann stolz auf seinen Nachwuchs im Turnen sein.