Ein Teil der ehrenamtlichen Helfer
Stolz werden die Kröten gezählt und dann ausgesetzt
Eltern und Kinder gemeinsam im Naturschutz aktiv.
Vielen ehrenamtlichen Helfern ist es zu verdanken, dass diese Saison so erfolgreich war. Zunächst einmal möchte sich der NABU Aßlar e.V. bei jeder helfenden Hand ganz herzlich bedanken.
Betrachten wir nur die Zahlen der Erdkröten, wurden 3.700 Tiere zum Laichgewässer transportiert. Die höchste Zahl in all den Jahren, die wir den Amphibienschutzzaun schon betreiben.
Dazu kommen noch ca. 100 Molche und Salamander.
Ganz am Ende ist die Saison jedoch noch nicht. Die Rückläufer werden noch ein paar wenige Tage unterwegs sein und damit die Saison abschließen.
Wenn die Kaulquappen entwickelt sind und an Land abwandern wird es Juni werden. Diesen Weg müssen sie dann ganz alleine bestreiten.
Wir hoffen in den nächsten Jahren weiterhin schöne Erfolge bei den Amphibien erzielen zu können. Die Erdkröten sind das Fundament eines stabilen Ökosystems mit vielen weiteren Faktoren.
Wenn Sie nun Interesse haben uns und unsere Arbeit näher kennen zu lernen, kontaktieren Sie uns gerne via Email: info@nabu-asslar.de oder über unsere Facebook Seite.
Ebenfalls herzlich eingeladen sind alle Interessenten zum kommenden Stammtisch am 13.04.2023 ab 19:00 Uhr in der Pizzeria La Cascata in Ehringshausen.
Wir freuen uns auf Sie,