Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 16/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Polizeibesuch in der Kindertagesstätte „Am Kirchberg“

Im Herbst 2023 gab es in der Kita „Am Kirchberg“ in Aßlar zwei Termine, an denen die Polizei bei den Vorschulkindern zu Besuch kam. Gemeinsam haben Ilja Weber, Ina Schmitz und Andreas Püchner den Kindern einige sehr wichtige Informationen und Verhaltensweisen, die die Kinder im Alltag benötigen, spielerisch beigebracht.

Alles begann damit, dass die Kinder die Polizisten kennengelernt haben und alles über die Aufgaben der Polizei gelernt haben. Diese Aufgaben lassen sich natürlich nur mit der passenden Ausrüstung und Uniform erledigen. Die Uniform durfte auch von den Vorschulkindern anprobiert werden.

Danach haben die Kinder noch ein „Blaulicht“ Rätsel gemacht, wobei sie einige Gegenstände der Polizei erraten durften.

Im Anschluss haben die Vorschulkinder gelernt, wie man sich im Straßenverkehr als Fußgänger richtig verhält. Dabei haben die Kinder erst beigebracht bekommen, wie man eine Straße korrekt überquert und haben es danach vorerst im Turnraum der Kita geübt. Sie haben gelernt, dass man den richtigen Abstand am Bordstein zur Straße einhalten muss. Desweiteren haben sie gelernt, dass man den Autofahrern beim Überqueren der Straße in die Augen schaut und darauf achtet, dass diese einen auch sicher wahrgenommen haben. Danach wurde erwähnt, dass es sehr wichtig ist, dass die Kinder bevor sie beginnen die Straße zu überqueren zuerst nach links, dann nach rechts und dann wieder nach links schauen, um dadurch sicherzugehen, dass kein Auto kommt. Zu guter Letzt haben die Vorschulkinder gelernt, dass man den kürzesten Weg wählt und diesen zügig entlang geht.

Nachdem das alles gefestigt war, ging es auf die Straße, wo alles in Echt mit Hilfe der Polizisten geübt werden konnte.

Im Allgemeinen haben die Kinder bei dem Besuch von Ilja Weber, Ina Schmitz und Andreas Püchner also gelernt, dass es sehr wichtig ist, diese Verhaltensweise im Straßenverkehr bereits im Vorschulalter zu kennen. Auch habe die Kinder schnell gelernt, dass sie keine Angst vor der Polizei haben müssen, da diese zum Helfen da ist.