Zweimal war im Frühjahr 2024 Frau Kerstin Fontinha vom Deutschen Roten Kreuz zu Besuch in die Vorschulgruppe der Kindertagesstätte „Am Kirchberg“ in Aßlar. Dabei lautete das Motto „112 und Hilfe kommt herbei!“
Zuerst wurden die Kinder dazu befragt, was sie bereits alles über die erste Hilfe wissen. „Wenn ein Kind verletzt ist, muss ich helfen und einen Kühlakku oder ein Pflaster holen.“, antwortete ein Kind auf diese Frage.
Daraufhin wurden die Kinder über die erste Hilfe aufgeklärt, damit alle offenen Fragen beantwortet waren.
Nach der Theorie ging es auch schon in dien Praxis über! Die Kinder haben Kunstblut auf ihre Arme bekommen und konnten sich anschließend gegenseitig mit Verbänden verarzten. Danach haben sie noch gelernt, wie eine Rettungsdecke funktioniert und durften diese auch ausprobieren. Dabei konnten sie spüre wie schnell eine so „dünne und unbequeme“ Decke warm wird. Auch die stabile Seitenlage wurde von jedem Kind geübt.
Als dies alles geklärt war, haben die Vorschulkinder gemeinsam mit Frau Fontinha besprochen, worauf es bei einem Notruf ankommt und welche Informationen weitergegeben werden müssen. Daraufhin durften sie sogar mit einem speziellen Telefon die 112 wählen und gemeinsam mit Frau Fontinha einen Notruf darstellen und den Ablauf davon üben.
Für die Vorschulkinder war dieser Tag sehr aufregend und informativ, sodass ein Kind sogar sagte: „Das muss jedes Kind lernen, damit wir zu Hause Mama und Papa helfen können, wenn sie sich verletzen.“