Die Kindertagesstätte „Am Kirchberg“ in der Kernstadt Aßlar hat im März 2024 ein aufregendes Sicherheits- und Präventionstraining für seine kleinen Schützlinge veranstaltet. Hierzu besuchte uns ein Sicherheitstrainer des KMI, Gabriel Comas. Ziel des Trainings war es, den Kindern wichtige Sicherheitsmaßnahmen beizubringen und sie für mögliche Gefahren im Alltag zu sensibilisieren.
Die Kinder waren voller Vorfreude und Neugier, als sie den Trainer begrüßten. Mit viel Spaß und diversen Übungen wurden den Kindern wertvolle Tipps vermittelt, wie sie sich in verschiedenen Situationen sicher verhalten können.
Das Training wurde in drei Teile gegliedert.
Aufpassen, Abstand halten, Abhauen: Wer ist überhaupt fremd? Wer nicht? Den Kindern wurde verdeutlicht, wem sie vertrauen können und wem nicht. Auch freundliche Personen können böse sein! Wenn uns jemand zu Nahe kommt, symbolisieren wir mit der Hand, dass dies unsere Grenze ist und rufen zur Not ganz laut „Stopp!“
Licht- Leute- Lärm: Mit dieser Regel, wurde den Kindern vermittelt, wie sie sich einer Gefahrensituation entziehen können. Wohin gehe ich/ zu wem gehe ich in Gefahrensituationen?
Selbstverteidigung nur gegen Kinder: Der Trainer zeigte, wie die Kinder sich gegen andere wehren können und dass es hierbei wichtig ist, dass sie sich nur gegen andere Kinder wehren, da sie gegen Erwachsene keine Kraft haben. In so einem Fall sollten sie sich der Situation schnellstmöglich entziehen.
Sie bekamen ebenfalls eine Notfallkarte mit verschiedenen Symbolen drauf, um sich in Gefahrensituationen daran erinnern zu können, wie sie vorgehen müssen.
Das Sicherheits- und Präventionstraining in der Kindertagesstätte „Am Kirchberg“ war ein voller Erfolg. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben viel Neues gelernt. Eine Urkunde bekamen sie natürlich auch.