Liebe Aßlarer,
ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest und konnten die Feiertage gemeinsam mit ihrer Familie und lieben Menschen verbringen und hatten eine gute Zeit.
Ich darf Ihnen Allen ganz herzliche Grüße aus der uns städtepartnerschaftlich verbundenen Stadt Witham im Landkreis Essex in Südengland bestellen. Im Rahmen eines offiziellen Empfangs des City Councils (der dortige Magistrat) über die Osterfeiertage, war ich eingeladen, um die Stadt Aßlar zu vertreten und die städtepartnerschaftlichen Verbindungen nach der langen Zeit der Isolierung durch Corona wieder aufleben zu lassen. Dabei ließen die städtischen Vertreter und Bürgerinnen und Bürger die ich kennen lernen durfte keinen Zweifel daran, dass der Austritt Großbritanniens aus der EU ihrer Meinung nach eines der unklügsten Entscheidungen der letzten Jahre war. Sie freuten sich, dass der Austausch auch trotz dieses politischen Zeichens auf der menschlichen und kommunalen Ebene weiter stattfindet.
Ich berichtete ausführlich vom Aßlarer Stadtfest und dass wir dieses nach nun vierjähriger Pause in diesem Jahr wieder feiern werden und war begeistert, dass der amtierende Bürgermeister und weitere Vertreter von Witham zusagten das Stadtfest Mitte Juni in ihre diesjährigen Reisepläne mit einzubeziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch aus Witham Gäste zu unserem Stadtfest begrüßen dürfen.
Was auf jeden Fall schon feststeht, ist, dass Gäste aus unseren direkten Partnerstädten St. Ambroix in Frankreich, Fossato di Vico in Italien und Jüterbog in Brandenburg zu Besuch zu unserem Stadtfest kommen werden. Insbesondere die Gäste aus Frankreich und Italien wendeten sich bereits mit dem Wunsch an uns, dieses Wochenende nicht in einem anonymen Hotel, sondern wenn möglich im direkten Austausch mit den Aßlarern bei einer Gastfamilie verbringen zu wollen.
Hatten Sie schon einmal ein Gast aus einem anderen Land bei sich zu Hause? Ich möchte Ihnen diese Gelegenheit sehr gerne ans Herz legen, mit lieben Menschen - nicht nur aus einem anderen Land, sondern sogar aus einer Partnerstadt Aßlars - das diesjährige Stadtfest zu feiern und sich gemeinsam darüber zu freuen, dass die Zeit der Beschränkungen vorbei ist und wir wieder ein schönes Fest der Vereine und Partnerstädte durchführen können. Wahrscheinlich kommt Ihnen als erstes in den Sinn, dass sie doch französisch oder italienisch nicht so gut sprechen. Ich kann Sie beruhigen, die Franzosen und Italiener sprechen zumeist auch wenig Deutsch - dafür ist es umso herzlicher, wenn man sich mit Händen und Füßen unterhält und mit viel Lachen und einer fröhlichen Einstellung funktioniert die Kommunikation auch oft ohne Worte.
Falls Sie sich das vorstellen können, melden Sie sich doch gerne bei Silvia Daniel, die die Städtepartnerschaften in unserem Rathaus organisiert. Gerne steht Ihnen Frau Daniel unter der 06441/803-801 telefonisch oder unter info@asslar.de per Mail zur Verfügung.
Während ich diese Zeilen schreibe, merke ich, wie gerade bei mir die Vorfreude auf das Stadtfest wächst. Ich danke jetzt schon einmal allen Vereinen, die Ihre Bereitschaft angekündigt haben, am Stadtfest teilzunehmen und damit ein schönes Wochenende vom 17.-18. Juni zu bereiten.
Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, daher wünsche ich Ihnen zunächst einmal alles Gute für die neue Woche