Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 18/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Aßlarer,

schon seit langem ist die Bechlinger Straße in Aßlar an der Kreuzung zur B277 immer wieder Gesprächsthema: in persönlichen Begegnungen, am Telefon, in den sozialen Medien und auch mit einem gewissen Augenzwinkern. Bei aller humorvollen Betrachtung war der Hintergrund jedoch ein sehr ernster, denn der Zustand der Fahrbahn war insbesondere nach diesem Winter sichtbar schlecht und für viele von Ihnen im Alltag spürbar belastend.

Umso mehr freut es mich, dass sich hier nun konkret etwas bewegt hat: Hessen Mobil war in der vergangenen Woche vor Ort und hat zwei größere Schadstellen mit neuem Asphalt ausgebessert. Wer täglich dort unterwegs ist, merkt sofort: Das ist keine Kleinigkeit, sondern eine echte Verbesserung. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung - und manchmal sind es genau diese Schritte, die zeigen, dass sich Einsatz lohnt.

Mir ist in diesem Zusammenhang ein Gedanke besonders wichtig, den ich gerne mit Ihnen teilen möchte. In einer Zeit, in der vieles sehr schnell kommentiert und bewertet wird, entsteht leicht der Eindruck, dass Fortschritt vor allem durch Druck, Lautstärke oder Zuspitzung entsteht. Die Erfahrung zeigt jedoch häufig ein anderes Bild: Wirkliche Bewegung entsteht dort, wo man im Gespräch bleibt, wo Hinweise klar benannt, aber auch konstruktiv eingebracht werden, und wo auf dieser Basis gemeinsam nach Lösungen gesucht wird.

Genau diesen Weg gehen wir als Stadt. Wir haben den Zustand der Bechlinger Straße immer wieder gegenüber den zuständigen Stellen thematisiert, haben auf die Situation hingewiesen und den Dialog gesucht. Das ist manchmal mühsam, oft nicht sofort sichtbar - aber es ist der Weg, der am Ende trägt. Denn nur dort, wo Zuständigkeiten respektiert und gleichzeitig konsequent angesprochen werden, können nachhaltige Lösungen entstehen.

Natürlich ist uns allen bewusst: Mit der Ausbesserung einzelner Schadstellen ist noch nicht alles erledigt. Die Straße bleibt eine Herausforderung, und wir werden hier weiter aufmerksam bleiben und uns weiterhin für Verbesserungen einsetzen. Aber es zeigt sich eben auch: Es bewegt sich etwas, wenn man dranbleibt.

Gleichzeitig möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Für die Hinweise, die mich erreicht haben, für das Interesse an der Entwicklung unserer Stadt und auch für die Bereitschaft vieler, Themen nicht nur zu kritisieren, sondern sich einzubringen und mitzudenken. Das ist keine Selbstverständlichkeit - und es ist ein wichtiger Teil dessen, was unsere Stadt ausmacht.

Am Ende geht es immer um das gemeinsame Ziel: dass Aßlar eine lebenswerte Stadt bleibt, in der Probleme nicht übersehen, sondern angegangen werden. Manchmal mit großen Schritten, manchmal mit kleineren - aber immer mit dem Anspruch, voranzukommen.

Kommen Sie gut durch die Woche.

Ihr Bürgermeister
Christian Schwarz