Liebe Aßlarer,
in dieser Woche freue ich mich, Ihnen von den wundervollen Veranstaltungen berichten zu können, die unsere Stadt zum 1. Mai und Maibaumstellen erlebt hat.
Die Vielfalt der Ereignisse, organisiert von unseren engagierten Vereinen, hat erneut gezeigt, wie lebendig und dynamisch das kulturelle Leben in Aßlar ist. Von traditionellen Maifesten, wie das Zwitscherfest in Klein-Altenstädten bis hin zu dem 1. Maifrühschoppen, den der Ortsverein Oberlemp bei strahlendem Sonnenschein durchführte, boten die Veranstaltungen Gelegenheit für Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse und das Feiern unserer Stadtgemeinschaft.
Und während wir uns von den Feierlichkeiten des 1. Mai verabschiedeten, stand bereits das nächste besondere Ereignis vor der Tür: Am vergangenen Sonntag konnten wir mit zahlreichen Besuchern auf dem Aßlarer Backhausplatz in die diesjährige Reihe der Sommermatineen starten. Die Fernwald Musikanten spielten zum Beginn mit traditioneller Blasmusik auf. Auf insgesamt 18 Matinee-Veranstaltung erwartet Sie in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Von der schon am Sonntag erlebten Blasmusik über Schlager/Oldies, Country Musik und Mundart von den „Bachstroose Boys“ bis hin zu Spanischen Klängen und den Musical Ensembles. Eine Übersicht finden Sie in dem Programmheft, auf www.asslar.de und hier im Blättchen unter der wöchentlichen Vorankündigung.
Während die Matineen grundsätzlich in Aßlar am Backhausplatz stattfinden, machen wir in diesem Jahr zwei Ausnahmen: Zum Schlossfest in Werdorf findet die Matinee im Schlosshof statt und bei der 100-Jahr-Feier des VfB Aßlar im Festzelt am Sportgelände.
Diese Woche wartet weiterhin mit Christi Himmelfahrt auf uns auf. Dieser Feiertag, der traditionell mit Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten verbunden ist, gibt uns die Möglichkeit, innezuhalten und die Schönheit unserer Umgebung zu genießen.
Allen, die nun ein langes Wochenende vor sich haben, wünsche ich eine erholsame und erfrischende Zeit. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Ihren Liebsten zusammenzukommen, die Natur zu erkunden oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine wundervolle Woche,