Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 20/2024
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

850 Jahre Stadtrecht Jüterbog

Vom 27. April bis zum 5. Mai hat Aßlars Partnerstadt Jüterbog unter dem Motto "Jüterbog ist mehr" 850 Jahre Stadtrecht gefeiert und Aßlars Bürgermeister Christian Schwarz war natürlich zumindest beim Eröffnungswochenende mit dabei. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft. "Die Partnerschaft zwischen Aßlar und Jüterbog wurde durch diesen Besuch weiter gestärkt und unterstrich die langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit beider Städte", freut sich Schwarz, der an verschiedenen offiziellen Veranstaltungen teilnahm, darunter Empfänge, Festakte und kulturelle Aufführungen, die die reiche Geschichte und das kulturelle Erbe von Jüterbog würdigten sowie am Gottesdienst zum 850. Kirchweihjubiläum in der Liebfrauenkirche und dem anschließenden Festumzug durch die Stadt. "Ich freue mich über die enge Partnerschaft zwischen Aßlar und Jüterbog", so Schwarz in seiner Ansprache und betonte die Bedeutung des kulturellen Austauschs und der Zusammenarbeit über geografische Grenzen hinweg. Zudem würdigte er die Bemühungen beider Gemeinden, die Partnerschaft zu pflegen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, die das Leben der Bürger*innen verbessern.

Neben den offiziellen Programmpunkten nutzte Christian Schwarz die Gelegenheit, sich mit Vertretern der Jüterboger Stadtverwaltung sowie mit Bürger*innen auszutauschen. Bei informellen Gesprächen wurden Ideen für zukünftige Kooperationen und Projekte diskutiert, die das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen Aßlar und Jüterbog weiter vertiefen sollen. Auch der Austausch mit Vertretern von Jüterbogs Partnerstadt Waldbröhl und deren Partnerstadt Witham in England, zu denen auch Aßlar freundschaftliche Beziehungen pflegt, konnte intensiviert werden. Der Besuch des Aßlarer Stadtoberhaupts zur Jubiläumswoche in Jüterbog war einer der Höhepunkte in der langjährigen Partnerschaft beider Städte und unterstrich die Bedeutung des kulturellen Austauschs und der Zusammenarbeit auf lokaler Ebene. Persönliche Begegnungen vor Ort, das hautnahe Miteinander von Mensch zu Mensch sind das A&O einer jeden Städtepartnerschaft. Diese besondere Verbindung wird auch in Zukunft dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den Menschen in Aßlar und Jüterbog zu stärken und eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Die Jubiläumswoche in Jüterbog bot eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Von historischen Stadtführungen über kulturelle Darbietungen bis hin zu kulinarischen Genüssen gab es für jeden etwas zu erleben. Die Festwoche war der besondere Höhepunkt eines abwechslungsreichen Programms, das sich durch das gesamte Jubiläumsjahr zieht. Ob Historisches, Regionales oder einfach nur Unterhaltsames - für jeden wird etwas geboten, um die Schönheit und Vielfalt der alten Garnisonsstadt im geschichtlichen und aktuellen Kontext zu zeigen - ein Stück gelebte Stadtgeschichte zum mitmachen. Was man in Jüterbog so alles erleben kann, findet man im Internet in vielfältiger Weise. Stadtführungen, traditionelle Feste, Angebote rund um die schmucke Stadt mit dem Bock im Wappen - eine Reise lohnt zu jeder Jahreszeit und mit einem Besuch kann man ganz sicher nicht alles erleben.