Liebe Aßlarer,
ich hoffe, Sie hatten ein schönes Pfingstwochenende und konnten an den sonnigen Tagen ein wenig ausspannen.
Wir haben uns in der vergangenen Woche mit einem Thema beschäftigt, dass viele gern noch von sich wegschieben und andere oft wissbegierig nachfragen: Das Thema Bestattung und welche Bestattungsarten auf den Friedhöfen in Aßlar möglich sind. Nach dem Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung vom vergangenen Jahr und der Umsetzung können wir – zunächst auf dem Friedhof in der Kernstadt – eine neue Bestattungsart anbieten: Die Beisetzung im „Memoriam Garten“.
Individuell gestaltete Gräber sind für Angehörige und Freunde wichtige und häufig besuchte Orte auf unseren Friedhöfen. Den Memoriam Garten betreuen die Friedhofsverwaltung, Steinmetze und Gärtner und sorgen so bis zum Ende der Ruhefristen der einzelnen Gräber für ein attraktives und stets gepflegtes Umfeld. Weiterhin wertet dieser Memoriam Garten den Aßlarer Friedhof mit seiner Park-ähnlichen Anlage auf und sorgt für ein ganz neues Gefühl auf dem Friedhof.
Bei der offiziellen Eröffnung in der vergangenen Woche konnten sich schon die politisch Verantwortlichen und einige Aßlarer einen Eindruck davon machen. Sehr gerne lade ich Sie auch ein, einmal auf dem Friedhof spazieren zu gehen und sich diesen Garten, der direkt auf dem Feld vor der Trauerhalle angelegt ist, anzuschauen. Wenn Sie von diesem Punkt aus in Richtung Kirche gehen, sehen Sie ein weiteres Feld, auf dem die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs gerade dabei sind, eine neue Fläche für Urnenbeisetzungen unter ansprechenden und Schatten spendenden Bäumen anzulegen.
Mich freut es sehr, dass wir mit dieser Art der Bestattung eine weitere sehr würdige Beisetzungsart in Aßlar anbieten können und der Friedhof als Ort des Rückzugs und der Trauer ansprechend gestaltet wird.
Mein Dank gilt allen, die an dieser Umsetzung beteiligt waren. Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Gärtner Lüder Nobbmann, der diese Anlage betreut und Ihnen gerne weitere Informationen hierzu gibt. Telefonisch unter 06441/65245 oder per Mail unter lueder.nobbmann@pc-rechtenbach.de.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und kommen Sie gut durch die Woche