Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 22/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Aßlarer,

in dieser Woche möchte ich in meiner Kolumne einer ganz besonderen Aßlarer Persönlichkeit gedenken: Brunhilde Silberzahn, die am 7. Mai im hohen Alter verstorben ist. Viele von Ihnen, insbesondere unsere lebensälteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie langjährige Mitglieder in unseren städtischen Gremien, kannten und schätzten Frau Silberzahn als engagierte Ehrenamtlerin, die sich über Jahrzehnte hinweg mit Herzblut für unsere Stadt eingesetzt hat.

Brunhilde Silberzahn war über viele Jahre hinweg eine tragende Säule unseres gesellschaftlichen Lebens. Sie bekleidete zahlreiche Ämter und Funktionen, stets mit einer guten Mischung aus Tatkraft, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein. Besonders in ihrer Zeit als Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Aßlar von 1997 bis 2011 brachte sie sich mit all ihrer Erfahrung und Leidenschaft für die Belange der älteren Generation ein. Sie verstand es, zuzuhören, zu vermitteln und den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger ein Stück lebenswerter zu machen.

Außerdem war sie im Kuratorium der Stadt Aßlar zur Förderung des Heimatmuseums und ähnlicher Einrichtungen aktiv und setzte sich unermüdlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer heimatkundlichen Schätze ein. Ihren Einsatz im Ortsbeirat Bechlingen, zeitweise auch als Ortsvorsteherin, wie auch ihr jahrzehntelanges Engagement für das kulturelle und soziale Leben in unserer Stadt, werden wir nicht vergessen.

Ihre Verdienste wurden mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt, unter anderem mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und städtischen Auszeichnungen für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken. Für viele war Brunhilde Silberzahn ein Vorbild an Engagement, Bescheidenheit und Beharrlichkeit.

Wir werden ihr Wirken und die Erinnerung an sie in Ehren halten und danken ihr stellvertretend für viele still Engagierte für ihre Zeit, Kraft und ihre Herzenswärme.

Kommen Sie gut durch die Woche.

Ihr Bürgermeister
Christian Schwarz