Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 26/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Aßlarer,

das Schlossfest, das Stadtfest und das Sonnenwendfeuer des Werdorfer Feuerwehrvereins hatten alle eins gemeinsam: Alle Veranstaltungen in den vergangenen Wochen haben bei strahlendem Sonnenschein stattgefunden!

Das ist wundervoll und doch kommt natürlich auch die Frage auf: Wie sieht es denn aus mit der Wasserversorgung in dieser sonnigen und dadurch auch trockenen Jahreszeit.

Da darf ich Sie zunächst einmal beruhigen. Durch die Stadtwerke Aßlar, die für die Versorgung mit frischem und qualitativ hochwertigem Trinkwasser für jeden Haushalt in Aßlar sorgen, werden die Wasserbrunnen regelmäßig überprüft. Auch in der momentanen Trockenperiode ist es so, dass unsere Brunnen genügend Wasser haben - der Grundwasserpegel in Aßlar ist in der Regenzeit dergestalt gestiegen, dass wir auch momentan hier keine Wasserknappheit fürchten müssten. Natürlich ist es dennoch so, dass wir mit dem Lebensmittel Wasser stets vernünftig umgehen sollten - ganz egal, wie die Pegelstände gerade aussehen.

Damit die Versorgung auch ständig gewährleistet bleibt, haben wir im vergangenen Jahr eine weitere Verbindungsleitung vom Hochbehälter in Bechlingen nach Oberlemp gebaut, um hier einen weiteren Versorgungsweg für Oberlemp und Bermoll in der Hinterhand zu haben. In der vergangenen Woche wurde die Pumpe im Tiefbrunnen „Beckerwies“ in Aßlar getauscht und währenddessen das neu angeschaffte Notstromaggregat getestet. Da der Strom für den Tausch abgestellt werden musste, war es ein willkommener Anlass die Stromversorgung für die Wasserversorgung mit dem Notstromaggregat herzustellen und ich darf Ihnen mitteilen, dass alles bestens funktioniert hat. Sie finden einen ausführlichen Artikel hierzu in dieser Ausgabe von „Aßlar die Woche“.

Was können wir sonst noch tun in dieser trockenen Jahreszeit? Die Blumen und Bäume freuen sich natürlich, wenn Sie abends oder frühmorgens gegossen werden und auch die Vögel, Bienen und weitere Insekten sind Ihnen dankbar, wenn Sie kleine Wasserschalen, evtl. mit Steinen versehen - um ihnen eine sichere Landung zu ermöglichen - auf Ihrer Terrasse, Balkon oder im Garten aufstellen. Sie geben den Tieren damit die Chance den Durst zu stillen und erhalten im Gegenzug einen wunderbaren Einblick in unsere Tierwelt. Probieren sie es doch einmal aus und schauen Sie, welche Vögel und Insekten bei Ihnen kurz Rast machen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei und kommen sie gut durch die Woche

Ihr Bürgermeister
Christian Schwarz