Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 26/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Aßlarer,

letzte Woche war ich beim Aßlarer Traditionsunternehmen Klaus Enders GmbH in Werdorf zu Besuch. Es war ein spannender und informativer Austausch mit den Geschäftsführern Thomas Henkel und Reiner Holder sowie dem Fertigungsleiter Sebastian Ligeti.

Die Klaus Enders GmbH ist ein echtes Aßlarer Urgestein und steht seit vielen Jahrzehnten für Qualität und Innovation in unserer Region. Während meines Besuchs konnte ich mir einen Einblick in die Produktionsabläufe und die modernen Fertigungsverfahren verschaffen. Besonders beeindruckend fand ich die Kombination aus traditionellem Handwerk und modernster Technik, die das Unternehmen erfolgreich praktiziert.

Im Gespräch mit den Geschäftsführern haben wir uns darüber ausgetauscht, welche Herausforderungen und Chancen die Zukunft für das Unternehmen bereithält. Besonders wichtig ist ihnen die Ausbildung junger Fachkräfte und es freut mich sehr, dass die Klaus Enders GmbH großen Wert darauf legt, das Handwerk an die nächste Generation weiterzugeben und somit wichtige Arbeitsplätze in unserer Region sichert. Leider merkt man auch hier, dass die Bewerbungen für Ausbildungsplätze derzeit rückläufig sind.

Nachdem wir uns auch Einzelstücke angeschaut und über besondere Projekte und ausgefallene Kundenwünsche unterhalten haben, die in dem Traditionsunternehmen gerne umgesetzt werden, um auch hier das individuelle Können darzustellen, gingen wir durch die Produktionshallen Fertigungsleiter Sebastian Ligeti erklärte anschaulich die verschiedenen Arbeitsschritte und Maschinen. Dabei wurde deutlich, wie viel Know-how und Präzision in jedem einzelnen Produkt steckt. Es ist gut zu wissen, dass wir in Aßlar ein solch leistungsfähiges Unternehmen haben, das über die Stadtgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf genießt.

Dankeschön noch einmal an die Geschäftsleitung für den herzlichen Empfang und die aufschlussreichen Gespräche. Solche Besuche verdeutlichen immer wieder, wieviel Potenzial und Engagement in unseren Unternehmen und Bürgern steckt. Mit rund 50 Arbeitsplätzen ist die Klaus Enders GmbH ein weiterer Baustein der wichtigen Arbeitgeber in unserer Stadt.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche,

Ihr Bürgermeister
Christian Schwarz