Liebe Aßlarer,
in dieser Woche möchte ich Sie ausführlich über den aktuellen Stand beim Glasfaserausbau in unserer Stadt informieren, da viele von Ihnen sich sicherlich fragen, warum die Arbeiten momentan ins Stocken geraten sind.
Vor einigen Monaten hat der Glasfaserausbau in Aßlar mit viel Einsatz und einem schnellen Tempo begonnen. Viele von Ihnen haben die Bauarbeiten im Stadtgebiet beobachtet - die sogenannten Glasfaserleitungen sollen uns Aßlarerinnen und Aßlarern zukünftig schnelles Internet direkt nach Hause bringen. Organisiert wird dieser Ausbau von der Firma FiberExperts Deutschland GmbH im Auftrag von GlasfaserPlus, einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund. Die eigentliche Bauleitung hatte die EBC Network GmbH. Vor Ort führte die Construct Nordwest GmbH zusammen mit weiteren Subunternehmern die Bauarbeiten durch.
Leider gibt es jetzt unerfreuliche Neuigkeiten: Die EBC Network GmbH, die für die Bauleitung zuständig war, ist seit dem 6. Juni 2025 im vorläufigen Insolvenzverfahren. Das bedeutet, dass die Arbeiten auf unseren Baustellen aktuell nicht weiterlaufen. Viele Baugruben sind noch offen, einige Leitungen sind noch nicht verlegt und auf den Lagerplätzen liegen noch Materialien. Auch konnten bisher keine Bauabschnitte offiziell abgenommen werden.
Wichtig für Sie zu wissen ist auch, dass die Stadt Aßlar in diesem Verfahren nicht als Auftraggeber auftritt. Das Telekommunikationsgesetz sieht vor, dass zugelassene Netzbetreiber, also etwa die GlasfaserPlus, eigenständig Glasfasernetze auf öffentlichen Flächen bauen dürfen. Als Stadt sind wir dafür zuständig, die Nutzung des öffentlichen Straßenraums zu genehmigen und zu begleiten, haben aber keinerlei Einfluss auf die Vergabe oder das operative Ausführen der Baumaßnahmen. Das bedeutet auch: Sollten wir als Stadt momentan selbst Bauarbeiten durchführen lassen, könnten uns Kosten entstehen, die wir nicht erstattet bekämen - außerdem könnten dadurch bestehende Gewährleistungsansprüche verloren gehen.
Ich kann Ihnen versichern: Wir stehen in engem Austausch mit allen beteiligten Unternehmen sowie den entsprechenden Behörden und setzen uns dafür ein, dass die offenen Probleme rund um den Glasfaserausbau in Aßlar so schnell wie möglich geklärt und die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Sobald es hierzu neue Entwicklungen gibt, werde ich Sie wie gewohnt informieren.
Haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser für uns alle unbefriedigenden Situation - kommen Sie gut durch die Woche!