Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 27/2024
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Turnerinnen des TV Aßlar sehr erfolgreich

Bei den Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen kämpften am Wochenende 240 Turner*innen aus zehn Vereinen in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle um Titel und gute Platzierungen. Der TV Aßlar war mit sieben Mannschaften und 42 Turnerinnen im Alter zwischen sechs und 19 Jahren der teilnehmerstärkste Verein und holte drei mal Gold, zwei mal Silber und ein mal Bronze. Da sich erstmalig kein ausrichtender Verein gefunden hatte, wurde die Turnhalle gemeinschaftlich durch alle teilnehmenden Vereine hergerichtet, die Verpflegung übernahm der TV Burg. Morgens im ersten Durchgang hieß es gleich zweimal "der 1. Platz geht an den TV Aßlar". Im Wettkampf P5 freuten sich Olivia Kuhl, Maila Potempa, Mia Sophie Cscordas, Lou Farley und Mila Siegert über den Sieg. Zeitgleich turnten in der Kür LK4 jahrgangsoffen Nele Petry, Louisa Bedau, Merle Discher, Aaliyah Lindemann, Viktoria Agel und Lea Feringer und holten sich mit souverän absolvierten Übungen die Goldmedaille.

Das größte Teilnehmerfeld mit neun Mannschaften hatte anschließend der Wettkampf der jüngsten Turnerinnen im Alter von neun Jahren und jünger. In diesem stark besetzten Wettkampf der Schwierigkeitsstufe P2-P4 sicherte sich die erste Mannschaft mit Luna Niebch, Lotta Küster, Hannah Helbig, Iris Vasiljevic, Zoé Lindemann und Emma Naumann mit nur 0,2 Punkten Abstand zum erstplatzierten Verein aus Dillenburg die Silber-Medaille. Die zweite Mannschaft, mit gerade einmal sechs Jahren die jüngsten TVA-Turnerinnen, zeigten Angelina Marie Frese, Lea Mohrland, Stina Dutenhöfner, Rukiye Demirci und Jana Batz in ihrem ersten Wettkampf tolle Leistungen vor einem großen Publikum!

Im leistungsmäßig stark besetzten Qualifikationswettkampf P5 Jahrgang 2013 und jünger sicherte sich die Mannschaft mit Clara Meinen, Nina Acker, Leonie Teschler, Lijel Thomas und Serafina Siebert den dritten Platz.

Und auch im dritten und letzten Durchgang des Tages zeigte der TV Aßlar seine Souveränität. Gleich beide für Aßlar startenden Mannschaften im Wettkampf P4-P6 der Jahrgänge 2011 und jünger belegten die Plätze eins und zwei und freuten sich über Gold und Silber. Für Aßlar I turnten Ela Yildirim, Jana.Lou Vogel, Jouline Winheim, Lina Sprang, Maja Cakovic, Lina Langenfeld sowie Celine Daumlechner, Lea Buckler, Annika Naumann, Norah Lindemann und Lina Biek in der zweitplatzierten Mannschaft.