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Asslar - Die Woche
Ausgabe 28/2025
Schulnachrichten
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Jeder Abschied ist ein neuer Anfang

„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Annegret Schilling alle Anwesenden bei der diesjährigen Verabschiedungsfeier der Johannes-Gutenberg-Schule. In ihrer Rede ging sie daher auch auf die ereignisreiche Zeit ein, denn schließlich wurde der Jubiläumsjahrgang verabschiedet, mit dem eigentlich das 50. Bestehen der Schule 2019 gefeiert werden sollte. Aber es konnte ja keiner ahnen, dass die Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie Feier und Unterricht drastisch betreffen würden. „Es war eine spannende und ereignisreiche Zeit, in der viel passiert ist. Was aber konstant geblieben ist, ist die Tatsache, dass alle Lehrer immer für euch die Ansprechpersonen waren, wenn es einerseits um Lernen und Gelerntes und andererseits um persönliche Unterstützung und Hilfe ging. Denn wir hatten und haben als Schule immer den Anspruch des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung, einen geschulten Blick für den Anderen, eine helfende Hand sowie ein tolerantes Verständnis füreinander. Wir ziehen deutlich die Linie vor Ausgrenzung, Intoleranz, Hass und Gewalt. Das wird auch weiterhin unsere Leitlinien des Miteinanders bestimmen“, so Schilling abschließend.

Und um die Leistungen des sozialen Miteinanders zu honorieren, wurden Nele Kögel, Tim Milch, Noah Grenzhäuser, Anastasia Klester und Joshua Abel für ihr soziales Engagement geehrt.

Franziska Küster bedankte sich bei allen Schülern sowie deren Eltern für das Geleistete im Namen des Schulelternbeirats. Anschließend gab Klassenlehrer Johannes Herzog einen Einblick in die Arbeit eines Pädagogen einer Abschlussklasse. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit zwei Klavierwerken, gespielt von Jolina Schutzkij und Norwin Groos, sowie von der Musicalgruppe.

Anschließend verabschiedeten die Klassenlehrer ihre Schüler und beglückwünschten die Besten zu ihren herausragenden Leistungen.