Liebe Aßlarer,
während wir im Sommer zumeist trockenes Wetter und kaum Regen hatten, schien es in den vergangenen Tagen so, als wolle es mit dem Regnen gar nicht mehr aufhören. Wenn Sie Ende vergangener Woche an der Dill spazieren gegangen sind, haben Sie wahrscheinlich auch den hohen Wasseranstieg gesehen und konnten beobachten, wie das Wasser sich den Weg über die angrenzenden Wiesen gesucht hat. Die Renaturierungsmaßnahmen in diesem Bereich waren bereits ein sehr effektiver Hochwasserschutz.
Nichtsdestotrotz wurden die Pegelstände der Dill in regelmäßigen Zeitabständen durch Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs und Einsatzkräfte der Feuerwehr beobachtet und die Entwicklung bewertet. Neben der Überwachung am Boden haben wir auch mit der neu angeschafften Drohne der Feuerwehr Aßlar einen Überblick über das Hochwasser behalten.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, die auch am Wochenende im Dienst waren, um sich die Lage anzuschauen, Wege zu sperren, Maßnahmen zu treffen und damit für die Sicherheit der Menschen in Aßlar sorgen.
Ich wünsche Ihnen allen eine sichere Woche und seien Sie gewiss: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Aßlar und die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind auch bei solchen Ereignissen stets für uns alle unterwegs.