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Asslar - Die Woche
Ausgabe 32/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Stellenausschreibung

Bei der Stadt Aßlar ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle zur

Leitung (m/w/d) des Fachbereichs Finanzbuchhaltung und Stadtkasse

zu besetzen. Dem Fachbereich gehören zurzeit 4 Mitarbeiter*innen an.

In dieser verantwortungsvollen Position leiten und steuern Sie den Fachbereich Finanzbuchhaltung / Stadtkasse und üben gleichzeitig die Funktion des Kassenleiters aus.

Ihre wesentlichen Aufgaben:
  • Leitung, Führung und Weiterentwicklung des Fachbereiches mit den Aufgabengebieten Finanzbuchhaltung, Kassenwesen, Anlagenbuchhaltung, Vermögensverwaltung

  • Beratung und Unterstützung des Fachdienstleiters sowie der Betriebsleitungen der städtischen Eigenbetriebe

  • Aufbau und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Controllings mit der Erarbeitung geeigneter Kennzahlen

  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen

  • Erfüllung der steuerlichen Pflichten der Stadt Aßlar sowie deren Eigenbetriebe (Umsatzsteuer, einschließlich § 2b UStG, Körperschaftssteuer)

  • Aufstellen der Jahresabschlüsse

  • Vermögens-, Liquiditäts-, Forderungs- und Schuldenmanagement

  • Erstellen von Dienstanweisungen und Richtlinien für das kommunale Rechnungswesen

  • Unterstützung des Fachbereichs Haushaltswirtschaft Steuern bei der Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung

  • Unterstützung des Fachdienstleiters bei Prüfungen, Bearbeitung von Prüfberichten, Projektleitung bei überörtlichen Rechnungs- und sonstigen Prüfungen

Dieser Aufgabenkatalog ist nicht abschließend.

Die Aufgaben- und Geschäftsverteilung ist grundsätzlich ein dynamischer Prozess, sodass Änderungen und Erweiterungen des Aufgabengebietes vorbehalten bleiben.

Selbstverständlich werden Sie von den Mitarbeiter*innen der Finanzabteilung unterstützt. Teilweise obliegt Ihnen lediglich die Federführung und Leitung.

Ihr Profil:
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Administration oder Diplom-Finanzwirt (m/w/d) oder einer ähnlichen nachgewiesenen Qualifikation

  • Fundierte Kenntnisse im Kommunal-, Haushalts- und Rechnungswesen, umfassende Rechts- und Verwaltungskenntnisse

  • Sichere Anwendung aller MS Office-Programme und öffentlicher Finanzsoftware, bevorzugt infoma newsystem ekom21

  • Ausgeprägtes Engagement und hohe Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative

  • Verantwortungsbewusstsein, Führungs- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Entscheidungsbereitschaft

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit

  • Führerschein Klasse B

Mehrjährige praktische Berufserfahrung in einer entsprechenden Führungsposition innerhalb einer Kommunalverwaltung ist wünschenswert.

Die Vergütung erfolgt gemäß TVöD.

Wir bieten Ihnen
  • Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst können wir Ihre Entwicklungsstufen berücksichtigen

  • Unbefristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist

  • Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit

  • Teamorientiertes Arbeiten

  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung

  • Unterstützung bei der Einarbeitung in ihr Aufgabengebiet

  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen

  • Betriebliche Altersversorgung (ZVK)

  • Gesundheitsmanagement

  • Fahrradleasing als Entgeltumwandlung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format an personalamt@asslar.de.

Für weitere Information steht Ihnen Herr Löhr, Leiter des Fachdienstes Zentrale Dienste, Finanzen unter markus.loehr@asslar.de zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis zum Schutz und vertrauensvollem Umgang mit Ihren Daten:

Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Grundlage des Artikels 88 Abs. 1 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Verbindung mit § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S. 1 Datenschutz-Grundordnung). Ihre personenbezogenen Daten werden beginnend mit dem Eingang Ihrer Bewerbung bis sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und sodann gelöscht.