Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 36/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Aßlarer,

ich hoffe, Sie hatten eine schöne - wenn auch wettermäßig zumeist durchwachsene - Sommerzeit. Für die erste Ausgabe der Rubrik „Neues aus dem Rathaus“ nach den Sommerferien, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass nach zwei Kirmes-Wochenenden (in Werdorf und in Aßlar), wohl der Titel „Neues aus dem Festzelt“ besser passen würde.

Dem kann ich nicht widersprechen, denn ich bin dankbar für das ehrenamtliche Engagement der beiden Burschenschaften, die auch in diesem Jahr wieder zwei wundervolle Zeltkirmes-Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben. Dankbar bin ich jedoch auch vor allem für die vielen Kontakte und Gespräche, die ich im Rahmen dieser Veranstaltungen - und ja, tatsächlich die meisten im Festzelt - geführt habe. Herzlichen Dank an Sie, wenn Sie mich angesprochen haben oder es sich einfach ergeben hat, dass wir ins Gespräch kamen; ich habe den Austausch sehr genossen.

Vor allem habe ich nach Stadtfest und Zeltkirmes gemerkt, wie sehr wir alle den persönlichen Austausch brauchen und wie sehr es gefehlt hat, als wir diesen aufgrund der Coronaregeln nicht haben durften. Dass es nicht immer nur einhellige Gespräche waren, liegt aufgrund der Natur des Menschen auf der Hand. Wir haben alle verschiedene Standpunkte und unterschiedliche Meinungen zu den Themen, die uns bewegen, denn wir haben ja auch alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich sehe diesen Austausch als Gelegenheit, andere Standpunkte aufzunehmen und zu bewerten; für meine Arbeit empfinde ich das als unerlässlich und persönlich bereichert es mich.

So ziehe ich aus den Neuigkeiten aus dem Festzelt durchweg positive Bilanz, was die Veranstaltung angeht und auch was der Austausch mit den Aßlarer Bürgerinnen und Bürgern angeht.

Allen Schulanfängern wünsche ich einen wundervollen Start in das Abenteuer (Grund)Schule, allen anderen Schulkindern einen super Start in das neue Schuljahr und auch allen Kitakindern eine tolle Rückkehr in ihre Einrichtungen. Insbesondere freut es mich, dass wir die Kita „Alte Schule“ in Aßlar pünktlich zum Start in das neue Kita-Jahr in Betrieb nehmen konnten und hier nun auch die ersten Kinder in ihren Kita-Alltag gestartet sind.

Kommen Sie gut durch die Woche und genießen Sie die Sonnenstrahlen im September,

Ihr Bürgermeister
Christian Schwarz