Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 37/2022
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr-Aktionstag bei Rewe

Wer am Samstag im Walbergraben zum Einkaufen war, sah schon von weitem die Fahrzeuge der Feuerwehr, die sich auf dem Parkplatz des Rewe-Centers präsentierte. Metzgermeister Rudi Krauss von der Eins A-Qualitätsmetzgerei gab der Aßlarer Feuerwehr mit einem Aktionstag die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren, um Nachwuchs für den Fortbestand dieser wichtigen ehrenamtlichen Arbeit zu finden. Stadtbrandinspektor Michael Pichl und sein Team aus allen Stadtteilen stellten nicht nur Fahrzeuge vor, sondern hatten auch zu einer Challenge eingeladen, bei der die Drehleiter erklommen, ein Flansch abgedichtet und mit dem hydraulischen Spreizer Tennisbälle auf Pylonen gesetzt werden mussten. Außerdem konnte man die Bedienung eines Feuerlöschers üben und auch für die Kinder gab es Einiges zu tun. Sie konnten sich anhand eines Puppenhauses ansehen, wie schnell sich Rauch in einer Wohnung ausbreitet, konnten mit dem Schlauch am "Lösch-Häuschen" trainieren und viel über den Brandschutz und die Arbeit der Feuerwehrjugend erfahren. Die Resonanz war trotz einiger Regenschauer sehr gut und so mancher Papa wurde bestaunt, der an dem Wettbewerb teilnahm, bei dem man einen Präsentkorb gewinnen konnte. Gewinner war schlussendlich die Jugendfeuerwehr, denn die eigens kreierte Feuerwehrbratwurst fand guten Absatz, dessen Erlös dem Nachwuchs zukommt. "Wir sind froh, dass Rewe immer ein offenes Ohr für uns hat und uns die Möglichkeit gibt, um Verstärkung für die Reihen unserer Einsatzkräfte zu werben", so Pichl, der mit seinen Kameraden auch gerne Fragen beantwortete.