In der heutigen oft hektischen und herausfordernden Schulwelt stehen viele Schüler oft vor emotionalen und sozialen Hürden, die es ihnen erschweren, dem Unterricht zu folgen. An der Johannes-Gutenberg-Schule wurde jetzt mit der OASE eigens dafür ein einfühlsamer und unterstützender Raum geschaffen, der über das so genannte Timeout-Konzept hinausgeht. Hier finden Kinder, die aus verschiedenen Gründen, sei es aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten oder emotionalen Belastungen, nicht am regulären Unterricht teilnehmen können, einen Ort der Sicherheit und des Vertrauens.
Denn die OASE ist mehr als nur ein Klassenraum. Sie ist eine Anlaufstelle, an die Schüler sich verstanden und akzeptiert fühlen sollen. Das Konzept der OASE basiert auf vier zentralen Säulen oder genauer gesagt auf Lernen, Bewegung, Entspannung und Gespräch. Diese Säulen sind nicht nur theoretische Grundlagen, sondern praktische Ansätze, die den Kindern helfen, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und zu adressieren.
In der OASE wird Lernen nicht nur als ein akademischer Prozess verstanden, sondern als ganzheitliche Erfahrung. Die Lehrkräfte arbeiten dementsprechend eng mit den Kindern zusammen, um ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und individuelle Lernstrategien zu entwickeln. Dies fördert nicht nur das Wissen, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder.
Weiterhin ist auch die körperliche Aktivität ein wesentlicher Bestandteil des Lernens. Durch gezielte Bewegungsangebote können die Kinder ihre Energien kanalisieren, Stress abbauen und ihre Konzentration verbessern.
Und die Entspannung kommt dabei auch nicht zu kurz. Atemübungen, Meditation oder einfach nur ruhige Zeit zum Nachdenken helfen den Schülern dabei, innere Ruhe zu finden und sich wieder auf den Unterricht konzentrieren zu können.
Ebenso aber ist auch die offene Kommunikation sehr entscheidend für das Verständnis von Emotionen und Bedürfnissen. In der OASE haben die Kinder die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über ihre Sorgen zu sprechen. Die Gespräche fördern somit Empathie untereinander sowie ein Gefühl von Gemeinschaft.
Um diesen besonderen Raum weiter zu bereichern, wurde auch auf eine sensible Ausstattung geachtet. Jedes Element wurde bewusst ausgewählt. Vom sanften Licht bis hin zu beruhigenden Farben soll alles dazu beitragen, dass sich die Kinder wohlfühlen. Dank des großzügigen Engagements des Immobilienbüros Watz Bamberger konnte auch eine Rolf-Benz-Couch integriert werden. Somit ist dieses Mobiliar auch eine echte Bereicherung für die neue Wohlfühl-OASE.
Dazu Schulleiterin Annegret Schilling: “In unserem Konzept der OASE geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern vielmehr um achtsamer, langsamer und menschlicher. Denn schon der griechische Schriftsteller Plutarch wusste schon, dass die Erholung die Würze der Arbeit ist.“