Der neue Vorstand v.r.: Thorsten Schiffner, Friedhelm Becker, Johann Kokesch, Christian Koch, Bernd Kroh, Solveig Schäck, Frank Hawer, Joachim Przywara und Ernst Arnold, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
Christian Koch (re) und Solveig Schäck ehrten v.l. Klaus-Peter Jung, Kurt Kunz, Ernst Arnold und Günter Hennig.
Der Männergesangverein 1865 Werdorf hat am Freitagabend in seiner Jahreshauptversammlung die Weichen neu gestellt. Schriftführer Christian Koch hieß die Versammlung im FC-Heim willkommen, deren wichtigste Aufgabe an diesem Abend in der Änderung der Satzung und den Wahlen bestand. Laut der neuen Satzung ist der geschäftsführende Vorstand nicht mehr nach Funktionen aufgeteilt, sondern besteht aus vier Mitgliedern, die intern einen Vorstandssprecher wählen und die Arbeiten gleichmäßig untereinander verteilen. Dazu gibt es einen Beirat, der aus bis zu sechs Personen besteht. Bei den Wahlen wurden Christian Koch und Bernd Kroh für zwei Jahre gewählt und um in den wechselnden Wahlrhythmus zu kommen, sind Solveig Schäck und Thorsten Schiffner zunächst für ein Jahr im Amt. Monika Hellmer, Friedhelm Becker, Johann Kokesch, Frank Hawer und Joachim Przywara gehören dem Beirat an.
Bei den Ehrungen konnte der ehemalige Sänger Kurt Kunz für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Die fördernden Mitglieder Dieter Kern, Will Küster und Herbert Rußmann stehen seit 65 Jahren in den Vereinsreihen. Klaus-Peter Jung war diese 65 Jahre als Sänger im Bass aktiv, hat den Verein lange Jahre als Vorsitzender geführt und bekam zur Vereinsurkunde auch noch eine Auszeichnung des Hessischen Sängerbundes. Seit stolzen 70 Jahren ist Günter Hennig aktiver Sänger und konnte auch eine Urkunde sowie die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes entgegen nehmen. Ebenfalls seit 70 Jahren steht Walter Schupp in den Reihen des MGV und hat auch viele Jahre aktiv gesungen. In diesem Rahmen wurde auch Ernst Arnold, seit acht Jahren Vorsitzender des Vereins, aus dem Vorstand verabschiedet, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. „Ernst hat sich bei unserem 150-jährigen Jubiläum außerordentlich engagiert, was ihn für das Amt des Vorsitzenden prädestinierte, als der damalige Vorsitzende Helmut Overkott zurücktrat“, erläuterte Koch und wies auf die Leidenschaft hin, mit der Arnold sein Amt ausfüllte, insbesondere wenn es um den Kinderchor ging, den er auch weiterhin betreuen wird. Im Bericht über die Aktivitäten des Männerchors und Allegro, gab es durch Koch ein zufriedenstellendes Resümee. „Der Stimmbildungstag im Februar hat uns stimmlich weder in Schwung gebracht“, so Koch. Die Highlights des Jahres waren zum einen der musikalische Abend zum Abschluss des Dorfjubiläums und zum anderen das Disney-Projekt mit abschließendem Konzert. Ob in Gottesdiensten oder bei allen Veranstaltungen anderer Ortsvereine - die Chöre des MGV waren überall dabei und Christian Koch zeigte sich sehr zufrieden mit dem Engagement aller Chormitglieder: „So stelle ich mir ein lebendiges Vereinsleben vor, dass man nicht nur den Vorstand machen lässt, sondern jeder sich für die gemeinsame Sache einsetzt.“
Zufrieden zeigte sich die Versammlung auch mit dem Bericht von Kassiererin Solveig Schäck, dem die Entlastung des Vorstandes folgte. Und Zufriedenheit prägte auch die Berichte von Chorleiterin Sandra Weiler und ihrem Kollegen Peter-Ferdinand Schönborn. Dass auch die „Ohrwürmer“ in Verbindung mit der Kita gute Erfolge erzielen, ist ein zusätzliches Pfund zum Wuchern. Der harmonische Ablauf der Versammlung und die positive Stimmung nach einem sehr gelungenen Jahr, lassen den Verein gespannt und voller Vorfreude in die Zukunft gehen.