Liebe Aßlarer,
mit unseren Gästen aus der Partnerstadt Jüterbog und Waldbröhl, Vertretern aus der Aßlarer Kommunalpolitik, dem Hessischen Landtag, der Kirchen in Aßlar und natürlich unseren Bürgerinnen und Bürgern feierten wir am Montag, 3. Oktober 2022, den 32. Tag der Deutschen Einheit in einem Festakt in der Stadthalle. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Berghausen.
Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl hat in seiner Rede am Vorabend des 3. Oktober 1990 folgende Sätze zum Ende seiner historischen Ansprache an das deutsche Volk geäußert:
Ich bitte alle Deutschen: Erweisen wir uns der gemeinsamen Freiheit würdig. Der 3. Oktober ist ein Tag der Freude, des Dankes und der Hoffnung. Die junge Generation in Deutschland hat jetzt - wie kaum eine andere Generation vor ihr - alle Chancen auf ein ganzes Leben in Frieden und Freiheit.
Dass es nun aber wieder, 32 Jahre später, einen Krieg in Europa geben würde – nur 3 Flugstunden von uns entfernt – das hätte sich von uns wahrscheinlich niemand so wirklich vorstellen können. Fast 80 Jahre hat es keinen Krieg in Europa gegeben, der Frieden war für uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Seit dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine wissen wir: er war keine Selbstverständlichkeit – er war ein Privileg.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns – Ost wie West – gerne zu unserer freiheitlichen und demokratischen Verfassung bekennen können und als Bürger von Deutschland fühlen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass auch wir gemeinsam die neuen Herausforderungen, die an uns gestellt werden, meistern werden.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen Mut zur Freiheit und die Freude an der Einheit in Deutschland und Europa – kommen Sie gut durch die Woche