Aufgrund von Straßensanierungsarbeiten wird die L 3052 zwischen Kölschhausen und Niederlemp voll gesperrt. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, so dass Dreisbach einmal aus Richtung Kölschhausen anfahrbar ist und aus Richtung Niederlemp. Der Linienverkehr muss in beiden Bauabschnitten über Breitenbach fahren, was zu einer erheblichen Fahrtzeitverlängerung führt. Zudem ist an der Kreuzung von Breitenbach aus, kein Abbiegen von/nach Oberlemp möglich, so dass zusätzlich noch über Bechlingen gewendet werden muss.
Im Zeitraum vom 09.10. bis 23.10.2023 wird die derzeitige Umleitungsstrecke von Bechlingen nach Oberlemp (L3376) unter Vollsperrung saniert. Dies führt ebenfalls zu Einschränkungen im Linienverkehr.
Betroffen von der Maßnahme ist die Linie 202 (Ehringshausen-Niederlemp), 205 (Niederlemp-Gesamtschule Ehringshausen/Grundschule Katzenfurt) und 200 (Bermoll-Wetzlar) inklusive der Beförderung der Schüler nach Ehringshausen und Katzenfurt, der Gesamtschule Aßlar und der Grundschule Aßlar, sowie an die weiterführenden Schulen nach Wetzlar.
Aufgrund des zeitlichen Mehraufwandes wird der Schülerverkehr im Rahmen der Möglichkeiten aufrechterhalten und die Anbindung von Dreisbach, Niederlemp, Breitenbach, Kölschhausen, Oberlemp und Bermoll mit einen Notfahrplan abgedeckt. Es gelten auf allen drei betroffenen Linien Baustellenfahrpläne. Insbesondere die Fahrtzeiten und Haltestellenabfolge der Linien 200, 202 und 205 wurden vollständig umstrukturiert.
Die Linie 200 muss teilweise in Bechlingen enden. In Oberlemp wird nur die Haltestelle Andau bedient, da in Oberlemp keine Wendemöglichkeit für Busse besteht. Die Haltestelle Oberlemp Ortsmitte wird in dem Zeitraum der Vollsperrung nicht bedient.
Es kann zu Verspätungen von ca. 5-10 Minuten kommen. Anschlüsse können nicht sichergestellt werden.
Die Linien 202 und 205 können für diesen Zeitraum wieder kurzzeitig ihren regulären Fahrweg nutzen, bleiben aber im eingeschränkten Baustellenfahrplan.
Nach der Sanierungsmaßnahme folgt der zweite Bauabschnitt auf der L 3052, so dass Dreisbach aus Richtung Kölschhausen anfahrbar ist mit erneuten angepassten Baustellenfahrplänen. Dieser soll voraussichtlich am 24.10.2023 beginnen.
Der zweite Bauabschnitt ist bis Juni 2024 vorgesehen.
Die Informationen und Baustellenfahrpläne stehen auch unter www.vldw.de bereit.
Bei Fragen steht Ihnen auch die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441 407-1877 oder per E-Mail an mobi-wetzlar@vldw.de zur Verfügung.