Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 40/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Großer Erfolg beim ersten Fest

Ende Juni gegründet, hatte der "Ortsverein Oberlemp" jetzt zu seinem ersten großen Fest eingeladen und konnte mit seinem "Traktortreffen" auch gleich einen großen Erfolg verbuchen. Eigens für die Veranstaltung wurde unterhalb des Freizeitheims, dessen Erhalt der Vereinszweck ist, die große Wiese gemäht und zur Ausstellungsfläche mit eigener Theke und Zelt umfunktioniert. Nachdem am Aufbautag die Zelte und Pavillons einem kurzen Härtetest durch Starkregen unterzogen wurden, hatten Veranstalter und Gäste am Samstag und Sonntag dann ideale Bedingungen für ihr Event. Mehr als 100 kleine und große Oberlemper Traktorfreunde trafen sich zunächst am Samstag zur Ausfahrt durchs obere Lemptal. Die knapp 20 Traktoren fuhren als beeindruckende Prozession vom Platz Richtung Oberlemp und Bermoll, wo Sie noch den ein oder anderen Fan am Wegesrand einluden. So mancher war froh, als auch die schon in die Jahre gekommenen Traktoren - Porsche Juniors, Eicher, Krämer, Fendt, Schlüter, Hanomag und Co. - nach ca. 50 Minuten wieder gut am Freizeitheim ankamen. Nach der Rundfahrt stärkten sich Publikum und Fahrer gemeinsam am Grill oder im urigen Stangenzelt, wo der Abend dann auch an der dekorativen Bulli-Theke mit dem ein oder andern Schnäpschen gesellig ausklang.

Am Sonntag zur Ausstellung präsentierten sich die Traktoren dann nochmals rund 150 Besuchern. Jedes Fahrzeug war mit einer Informationstafel ausgerüstet, damit das interessierte Publikum sich direkt vor Ort auch ein Bild über die technischen Details machen konnte. Schließlich galt es, den persönlichen Lieblingstraktor zu finden und für ihn abzustimmen. Die Prämierung fand dann durch die beiden Vorsitzenden Jörg Wallbruch und Thorsten Rinker am Sonntagmittag statt. Den 1. Platz sicherte sich Thomas Winkler mit seinem Krämer KB17, Baujahr 1953. Platz 2 ging an Sebastian Wetz für seinen Porsche Diesel Junior 108, Baujahr 1959 und den 3. Platz sicherte sich Dirk Ogaza mit seinem Fiat R-450-1, Baujahr 1972.

Auch für Leib und Seele hatten die Traktorfreunde reichlich gesorgt. So gab es am Sonntag - neben reichlich gekühlten Getränken - zusätzlich zum Grillgut vom Holzkohlegrill, auch selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Livemusik zum Frühschoppen. Extra zu diesem Anlass hatten sich sieben Freunde von Monika und Thorsten Rinker bereit erklärt, unter dem Motto „Bock auf Böhmisch“ die Traktorfreunde drei Stunden mit zünftiger Blasmusik zu unterhalten. Eine tolle Sache, die bestens ankam.

Das Team vom Ortsverein Oberlemp ist allen Mitwirkenden, Unterstützern und Besuchern für diese gelungene Veranstaltung dankbar und freut sich auf die nächsten Events. Am 10. November gibt es ab 19 Uhr wieder die Möglichkeit für Oberlemper und Freunde zum Austausch in gemütlicher Runde (Dorftreff/Stammtisch) am Freizeitheim Oberlemp.