Hessen Mobil und der Lahn-Dill-Kreis sanieren die Unterführung der Dill und der DB im Zuge der K 385 bei Berghausen. Nach ca. 5 Monaten freier Fahrt wird die Brücke auf Grund des Lagereinbaus erneut gesperrt.
Ab Dienstag dem 26.08.2025 ist der Zuweg über die Dill nach Berghausen zum zweiten Mal gesperrt, so dass der Linienverkehr nach Berghausen die Umleitung über Werdorf nehmen muss. Der Fahrweg von Werdorf nach Berghausen wird auf Grund der geringen Fahrbahnbreite und Kurven mit einer Ampelsteuerung geregelt. Durch den Rückstau wird es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Für die Linien 201 (Berghausen - Gesamtschule/Grundschule Aßlar) und 471 (Wetzlar-Katzenfurt) gilt wieder ein Baustellenfahrplan, wie bei der ersten Sperrung. Berghausen wird nur mit Fahrten für die Schülerbeförderung bedient. Die letztmalige Ersatzhaltestelle in der Ortsmitte im Bereich der Schulstraße kann nicht mehr genutzt werden. Die Busse fahren bis zur Haltestelle Berghausen Haynstraße und wenden dort. Die Haltestelle Berghausen Mehrzweckhalle wird nicht bedient.
Betroffen sind vor allem die Grundschule, Gesamtschule Aßlar und die Gesamtschule Ehringshausen, sowie die weiterführenden Schulen in Wetzlar.
Fahrgäste der Linie 471 für Berghausen müssen außerhalb der Fahrten für die
Schülerbeförderung auf die Haltestelle Werdorf Bahnhof (Nutzung der Bahnlinie) oder Werdorf Ortsmitte (Linie 471) ausweichen. Die Fahrten der Schülerbeförderung (Linie 471) können aus zeitlichen Gründen nicht alle Haltestellen in Aßlar bedienen. Es wird nur die Haltestelle Aßlar „Altes Rathaus“ bedient und in Hermannstein entfällt die Haltestelle Dillbrücke. In Werdorf wird bei den Fahrten mittags (Linie 471) um 12:15 und 15:05 Uhr ab Gesamtschule Ehringshausen in Werdorf die Haltestelle Mitte bedient an statt Werdorf Schloß. Gleiches gilt für die Fahrten auf der Linie 201 mittags Abfahrt ab Gesamtschule Aßlar 12:25 Uhr und 13:12 Uhr; in Werdorf wird die Haltestelle Mitte statt Schloß bedient.
Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 20.10.2025.
Nähere Information unter www.rmv.de. Die Fahrpläne stehen zum Download auf unserer Internetseite in der Rubrik Fahrpläne zur Verfügung. Bei Fragen steht Ihnen auch die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441-4071877 oder per E-Mail mobiwetzlar@vldw.de zur Verfügung. Wir möchten unsere Kunden in Zeiten erhöhter telefonischer Kundenanfragen insbesondere zum Schuljahresbeginn bitten, die Kontaktmöglichkeit per Email wahrzunehmen.
SF/VLDW