Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 42/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Aßlarer,

neben den Sorgen wegen der Energieknappheit umtreibt uns derzeit der nicht abreißen wollende Flüchtlingsstrom nach Deutschland. Über 1 Million Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind seit Ausbruch des Krieges in der Bundesrepublik registriert und die Prognose ist, dass auch im Winter weitere Menschen in den Westen fliehen werden. Zudem kommen über die sogenannte Balkanroute nun vermehrt weitere Flüchtlinge aus anderen Ländern wie Syrien, Afghanistan und dem Nahen Osten zu uns. Das Land Hessen hat angekündigt, dass der Lahn-Dill-Kreis in diesem Jahr noch rund 1.000 Menschen zugewiesen bekommt.

Da wir auch als Kommune in der Verantwortung stehen, diese Menschen vernünftig und menschenwürdig unterzubringen, hat die Stadtverordnetenversammlung die gute Entscheidung getroffen, eine modulare Wohnanlage für bis zu 60 Personen auf einem städtischen Grundstück im Mühlweg in Aßlar (neben dem Klein-Altenstädter Kreisel) zu errichten. Die Vorbereitungsarbeiten hierfür sind im vollen Gange - wir rechnen mit einem Stellen der Anlage in den kommenden Wochen. Bevor hier die ersten Menschen einziehen, werden wir Ihnen allen die Gelegenheit geben, sich diese Wohnanlage mit Schlaf- und Aufenthaltsräumen, Küchen und Waschgelegenheiten einmal anzuschauen.

Die Hilfsbereitschaft von Ihnen Anfang des Jahres zu Beginn des Ukraine-Kriegs, als wir eine Sammelstelle für Spenden und Kleidung in der Stadthalle eingerichtet hatten, hat mich sehr bewegt. Herzlichen Dank noch einmal hierfür! Mit der zunehmenden Zahl der Flüchtlinge, die zu uns kommen, sind Spenden Ihrerseits erneut hilfreich. Insbesondere Kinderspielzeug und Winterkleidung für Babys, Kinder, Männer und Frauen werden derzeit wieder benötigt. Vielleicht haben Sie noch ein paar Artikel zu Hause, die noch gut erhalten sind und von Ihnen nicht mehr benötigt werden. Gerne können Sie sich bei unserem Ordnungsamt melden. Herr Dietermann ist telefonisch unter der 06441/803-300 und per Mail unter asslarstehtzusammen@asslar.de zu erreichen.

Für unsere Kinder stehen nun in der kommenden Woche die Herbstferien an und ich freue mich sehr, dass das Ferienprogramm so eine wunderbare Resonanz erlebt. Einige Restkarten sind für die Aßlarer Freizeitwoche vom 24. - 28. Oktober noch erhältlich. Schauen Sie doch einmal auf die Übersicht in dieser Ausgabe von Aßlar-Die Woche oder im Internet unter www.kontakt-asslar.de.

Die Karten können noch bis einschließlich Freitag, den 21. Oktober 2022 in der Stadtbücherei oder in der Kontakt- und Beratungsstelle in Aßlar, im Alten Rathaus, Hauptstr. 8 erworben werden.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Herbstferien und kommen Sie gut durch die Woche

Ihr Bürgermeister
Christian Schwarz