Am Freitag, den 24. Oktober lädt die Johannes-Gutenberg-Schule in der Zeit von 16-19 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Jede Jahrgangsstufe hat sich einem Thema angenommen und wird in den einzelnen Klassenräumen Ausstellungen und Präsentationen vorbereiten. Angefangen unter dem Motto „Steinzeit“ und „Römer“ widmet sich die Jahrgangstufe 5 der Tatsache, dass die JGS als Umweltschule ausgezeichnet wurde. „Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Mitmachangebote“ stehen hier auf dem Programm.
Jüngere Besucher aus den Grundschulen erhalten die Möglichkeit, unter Anleitung kleinere und größere Experimente selbst durchzuführen. Die 8. Klassen werden in bewährter Art und Weise für das leibliche Wohl im „Café International“ sorgen. Die 9. Klassen stellen unterschiedliche iPad-Projekte vor und zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus dem aktuellen Unterricht.
Und wenn alle die vielfältigen Präsentationen und Informationen erlebt haben, kann jeder sein Losglück bei der großen Tombola des Jahrgangs 10 herausfordern. Neben kleineren, aber nicht minder attraktiven Preisen gibt es aber auch außergewöhnliche und großartige Hauptgewinne - darunter Eintrittskarten von unserem Kooperationspartner der HSG Wetzlar.
Auch die Aula wird zu einer einzigen großen Bühne für die unterschiedlichsten
Theater- und Musikvorführungen, die das Rahmenprogramm der dreistündigen Veranstaltung bilden werden. Dabei können sich die Besucher von den Arbeitsergebnissen der unterschiedlichen AGs überzeugen.
Um 17 Uhr und um 18 Uhr wird es speziell eine Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen, Schüler und Eltern der benachbarten Grundschulen geben, in der sich die Johannes-Gutenberg-Schule als IGS, Kulturschule und Umweltschule vorstellt. Dabei wird auch eine Station der Schulführung der Fremdsprachenraum sein, in dem sich die Fachbereiche Französisch, Latein und Spanisch präsentieren und ihre Lernzugänge und Arbeitsergebnisse vorstellen werden.