In der ersten Herbstferienwoche hatten die Aßlarer Kinder wieder jede Menge Möglichkeiten, beim Aßlarer Ferienprogramm spannende Abenteuer zu erleben. Ob kreativ, aktiv, tierisch oder unterhaltsam, das Team von der Kontakt- und Beratungsstelle hat auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, dass keine Wünsche für die fast 230 Teilnehmer auf die angebotenen 22 Kursen offenließen.
Bei einer gemütlichen Eselwanderung durch die herbstliche Natur konnten die Kinder die gutmütigen Tiere hautnah erleben und ganz nebenbei Wissenswertes über Haltung und Pflege erfahren. Für ordentlich Action sorgte der Tagesausflug ins AquaMagis-Erlebnisbad, wo es auf rasanten Rutschen, in Strömungskanälen und Wellenbecken richtig zur Sache ging. Sportlich wurde es auch bei der spannenden Stadionführung durch die Heimstätte von Eintracht Frankfurt. Ein echtes Highlight für alle kleinen (und großen) Fußballfans.
Auch der Besuch auf der mittelalterlichen Ronneburg war ein voller Erfolg: Zwischen Ritterrüstungen, alten Gemäuern und Ausblicken über das herbstliche Umland konnte Geschichte lebendig erlebt werden. Tierliebhaber*innen kamen außerdem auch beim Ausflug in den Tierpark Lich auf ihre Kosten, wo zahlreiche heimische und exotische Tiere bestaunt werden konnten.
Doch auch vor Ort in Aßlar war Einiges geboten. Beim Basteln von Geister-Girlanden und Herbstwindspielen wurde es kreativ und herbstlichschön, und wer lieber mit Nadel und Garn arbeitete, konnte beim Kurs „Häkeln für den Herbst“ tolle Accessoires für die kühleren Tage herstellen. Mit dem Verein Junges Gemüse Werdorf stand außerdem ein flauschiger Besuch auf dem Programm: Alpakas sorgten für viele strahlende Gesichter und Kuscheleinheiten. Natürlich durfte auch das traditionelle Kürbisschnitzen nicht fehlen. Mit Fantasie und Schnitzwerkzeugen entstanden gruselige und lustige Kürbisgesichter, die nun so manche Haustür in Aßlar zieren dürften.
Zum krönenden Abschluss der Woche verwandelte sich das Kuba-Kino wieder in ein kleines Ferienparadies - mit süßer Candybar und einem spannenden Film auf großer Leinwand. So klang eine ereignisreiche Woche gemütlich aus.
Langeweile? Fehlanzeige! Die Aßlarer Freizeitwoche im Herbst 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie viel Spaß und Abenteuer man direkt vor der eigenen Haustür erleben kann.