Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 43/2025
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die „Faire Woche“ vom 12. bis 26. September 2025

Unter dem Motto: fair handeln - Vielfalt erleben!

Dass Vielfalt im Fairen Handel eine große Rolle spielt, zeigt sich an vielen Stellen. Angefangen bei der großen Produktvielfalt, die unser Leben bereichert. Kaffee, Tee und Schokolade kennen alle. Aber wie sieht es aus mit bunten Kartoffelchips, getrockneten Mangos, leckeren Aufstrichen und vielem mehr. Die Faire Woche lädt zum Entdecken ein!

So folgten am Mittwoch, den 24.9.2025, interessierte Gäste unserer Einladung um die Vielfalt in unserem Weltladen zu erleben. Es gab ein Buffett mit leckeren Kuchen, selbst gebackenen Brote mit süßen und herzhaften Aufstrichen und dazu Kaffee.

Zum Abschluss der Woche fand am Samstag unser Café Kabré statt. Der Erlös kommt unserem Partnerkindergarten in Burkina Faso zugute.

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und ökologischen Herausforderungen möchte die Faire Woche deutlich machen, wie breit der Faire Handel aufgestellt ist.

Die soziale Gerechtigkeit und der Schutz der ökologischen Vielfalt sind zwei wichtige Aspekte, für einen Weg zu einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft.

Was ist ökologische Vielfalt?
  • Schonende Anbaumethoden: Mit nachhaltigen Anbaumethoden, schonenden Produktionsweisen und den Verzicht auf schädliche Pestizide leistet der Faire Handel einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt.
  • Erhalt von Lebensräumen: Durch höhere Einkommen für Produzenten wird der Bedarf an Rodung von Waldflächen für neue landwirtschaftliche Flächen reduziert, was den Lebensraum für Pflanzen und Tiere schützt.
  • Förderung des Bioanbaus: Rund 70 % der fair gehandelten Lebensmittel stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau, was die Artenvielfalt direkt fördert und dem Artensterben entgegenwirkt.
Was verstehen wir unter sozialer Gerechtigkeit?

Hinter jedem fair gehandelten Produkt stehen Menschen mit ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Herausforderungen.

Der Faire Handel trägt zum Erhalt des Wissens bei und fördert gleichzeitig die Weiterentwicklung der Produkte. Der faire Handel fördert und unterstützt die Menschen, die hinter den Produkten stehen und ist mit Ihnen im Austausch.

Fair-Handels-Organisationen setzen sich für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft ein.

Der Faire Handel lebt von dem Engagement vieler Akteure, Produzenten, Händlern und Konsumenten. Jeder trägt dazu bei, die Idee einer gerechteren und nachhaltigen Welt voranzutreiben.

Christine Zipp