Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 45/2024
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schuljahr der Nachhaltigkeit

Aßlarer Grundschule ist dabei

Der Klimawandel ist schon lange in aller Munde und die Auswirkungen werden mit heißen und trockenen Sommern, sehr milden Wintern und Unwetterkatastrophen immer mehr spürbar. Das Land Hessen hat sich mit seinem Klimaplan Hessen das Ziel gesetzt, 2045 klimaneutral zu sein. Das bedeutet: Es werden nur noch so viel Treibhausgase produziert, wie auch kompensiert werden können. Das kann nur gelingen, wenn alle mitmachen. Bildung spielt deshalb eine besondere Rolle im Klimaplan, weil sie dem Klimaschutz den Weg ebnet.

Mit dem "Schuljahr der Nachhaltigkeit" (SdN) hat das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat den Grundschulen ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem das Ziel verfolgt wird, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an hessischen Grundschulen zu verankern. Die Grundschule Aßlar ist dabei und die vierten Klassen beschäftigen sich derzeit mit dem Themenmodul "Mobilität". Die dritten Klassen haben im Dezember das Thema "Recycling". Pia Rixen, die "Waldfee" aus Hüttenberg, war dafür am Donnerstag und Freitag vor Ort, um mit jeweils einer Klasse das Thema zu erarbeiten. Zunächst in der Aula und später auf einem abgesperrten Teil der Bachstraße wurde an Stationen experimentiert, ausprobiert und festgestellt, dass jeder Einiges tun kann, um die Menge des gefährlichen CO2 zu senken. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie viel Platz so ein Auto zum Parken braucht oder wie der Asphalt einer Straße den Boden verdichtet. Dass es besser ist mit vielen Leuten in einem Fahrzeug zu fahren, als jeder alleine für sich unterwegs zu sein, leuchtete den Kindern ein. Und wie gefährlich Straßenverkehr für manche Tiere ist, erst recht. Was kann ich selber tun, um etwas zu ändern? Die Kinder verinnerlichen diese Frage und geben sie auch an die Eltern weiter. Sich Gedanken machen ist das Gebot der Zeit, um die Negativ-Entwicklung zu stoppen.

Weitere Themen sind Klimawandel und Klimaschutz, Ernährung, Energie, Kinderrechte und Konsum, Insekten und Gewässer. Mehr Informationen zum "Schuljahr der Nachhaltigkeit" gibt es im Internet unter

www.hessen-nachhaltig.de. Die Bachstraße ist wegen der Aktion übrigens auch noch am 7. und 13. November von 10 bis 11.30 Uhr auf Höhe der Grundschule gesperrt.