Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 47/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderprojekt - Bänke an Wander- und Radwegen in Aßlar

Förderprojekt - Bänke an Wander- und Radwegen in Aßlar

Seit einiger Zeit gab es sowohl aus den Ortsbeiräten als auch aus der Stadtverordnetenversammlung anhaltende Anfragen nach mehr Sitzgelegenheiten im Freien für die verschiedenen Stadtteile von Aßlar. Diese Anfragen wurden im Vorstand des Vereins Region Lahn-Dill-Wetzlar während eines Ideenaustauschs zu Projekten und Wünschen in den Mitgliedskommunen aufgegriffen. Bürgermeister Christian Schwarz brachte dabei unmittelbar die Idee der Bänke ins Spiel und stellte sofort Anträge für ihre Bereitstellung.

Maria Klotschkov vom Bauamt äußerte sich dazu: "Ähnlich wie bei vorherigen Spendenprojekten haben wir erneut robuste Eichenholzbänke bei der Holzwerkstatt der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg bestellt, da sie sich bereits in der Vergangenheit bestens bewährt haben." Es wurden Bänke und auch Sitzgruppen in Aßlar und in allen Stadtteilen platziert.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf 7.881,62 Euro, wovon 80 Prozent, also 6.305,30 Euro, aus Bundesmitteln der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz stammen. Aßlar beteiligt sich mit 630,53 Euro an den Gesamtkosten, während der Restbetrag von der Region Lahn-Dill-Wetzlar übernommen wird. "Es ist für uns eine große Freude, den Bedürfnissen der Bevölkerung in diesem Maße entgegenkommen zu können", erklärte Bürgermeister Schwarz.

Der städtische Betriebshof übernahm die Installation der Tische und Bänke, welche fest im Boden verankert wurden.