Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 48/2022
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aßlar zeigt Flagge

Bürgermeister Christian Schwarz und die Gleichstellungsbeauftragte Stephanie Stahl vor der Flagge gegen Gewalt an Frauen.

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Er dient dazu, die Öffentlichkeit wachzurütteln und sich für ein weltweites Zeichen gegen Gewalt zu vereinen.

Auch die Stadt Aßlar hat sich einer Flaggenaktion des Lahn-Dill-Kreises angeschlossen und am Freitag wie viele andere Kreiskommunen darauf aufmerksam gemacht, dass Gewalt gegen Frauen leider noch immer ein allgegenwärtiges Thema ist und sich aktuell gerade mit den Vorkommnissen im Iran deutlich zeigt. Dabei sind die Facetten der Gewalt vielfältig – und auch vor Ort virulent. Laut EU-Kommission erfährt jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt in Form von sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz, Häuslicher Gewalt, Früh- und Zwangsverheiratung, Prostitution, Frauenhandel, Verbrechen im Namen der so genannten Ehre oder weiblicher Genitalverstümmlung. In Deutschland setzt sich insbesondere TERRE DES FEMMES gegen Gewalt an Frauen ein, hat unter anderem eine Fahne zum internationalen Gedenktag entwickelt und ruft jährlich zu Mitmachaktionen auf. "Als Bürgermeister der Stadt Aßlar kann ich dazu sagen, dass wir an dieser Aktion gerne teilnehmen und somit gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Stephanie Stahl deutlich zeigen, dass wir uns von Gewalt an Frauen distanzieren.

Eigentlich schade, dass es dazu überhaupt noch einen Gedenktag geben muss."