Titel Logo
Asslar - Die Woche
Ausgabe 48/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Aßlarer,

vielleicht sind sie Ihnen schon aufgefallen: große Steine in unserem Stadtgebiet, beispielsweise am Backhausplatz, in der Nähe des Radwegs oder in Werdorf gegenüber vom Sportplatz. Und nein, hier hat nicht etwa die bekannte Cartoonfigur Obelix seine Hinkelsteine verloren: Es handelt sich um Trinkwasserspender, an denen sich an warmen Tagen jeder mit frischem Wasser aus dem Aßlarer Trinkwassernetz bedienen kann.

Wasser ist nicht nur eine lebenswichtige Ressource, sondern ein unveräußerliches Menschenrecht. Zu Zeiten, in denen der Klimawandel uns vor immer größere Herausforderungen stellt, wird der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser umso bedeutsamer.

In Aßlar haben wir das Privileg, auf eine verlässliche und qualitativ hochwertige Wasserversorgung zurückgreifen zu können. Jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. In vielen Teilen der Welt kämpfen Menschen tagtäglich um den Zugang zu sauberem Trinkwasser. Dieser Umstand verdeutlicht, wie wertvoll und schützenswert unsere Wasserressourcen sind.

Um den Zugang zu sicherem Trinkwasser in unserer Stadt weiter zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, freue ich mich sehr, Ihnen in dieser Ausgabe berichten zu können, dass Aßlar als Klimakommune momentan Trinkwasserbrunnen an verschiedenen zentralen Orten aufstellt. Diese Brunnen bieten nicht nur jederzeit eine kostenlose Erfrischung für alle, sondern unterstützen auch unsere Bemühungen, Einwegplastikflaschen zu reduzieren.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die Finanzierung dieser Trinkwasserbrunnen zu 100% durch Fördermittel für Klimakommunen abgedeckt ist. Dies ist ein bedeutender Schritt in unserem Bestreben, Aßlar noch nachhaltiger zu gestalten und unsere Verantwortung für zukünftige Generationen ernst zu nehmen. Die Unterstützung durch diese Förderprogramme zeigt, dass unser Engagement als Klimakommune anerkannt wird und wir auf dem richtigen Weg sind.

Durch die neuen Trinkwasserbrunnen wollen wir nicht nur einen umweltfreundlichen Service bieten, sondern auch ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist, respektvoll und sparsam mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen. Ich lade Sie alle herzlich ein, diese Brunnen zu nutzen und sich auch an der Diskussion über den schonenden Umgang mit Wasser zu beteiligen. Ihre Ideen und Anregungen sind uns wichtig, denn der Schutz unserer Umwelt ist eine Gemeinschaftsaufgabe.

Momentan werden die Brunnen angeschlossen und müssen abgenommen werden. Spätestens im Frühjahr sollen sie dann endgültig in den Betrieb gehen und auch noch mit Bänken ausgestattet werden, sodass Sie hier auch Pause machen können.

Ich halte Sie gern auf dem Laufenden und wünsche Ihnen zunächst einmal eine gute Woche und würde mich freuen, Sie am kommenden Wochenende auf den Weihnachtsmärkten in Aßlar (Samstag und Sonntag) und Oberlemp (Samstag) anzutreffen und gemeinsam in die Vorweihnachtszeit zu starten.

Ihr Bürgermeister
Christian Schwarz