Am 12. Dezember 2025 haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aßlar kurz vor Schulbeginn gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt in zwei kleinen Teams gelbe Karten an Falschparker an den Straßen rund um die Schule verteilt. Ziel der Aktion ist es, auf die Gefährdungslage aufmerksam zu machen und für freie Sicht sowie ausreichend Platz auf Gehwegen zu sorgen.
Ausgestattet mit Warnwesten überreichten die Kinder den Autofahrern direkt vor Ort die gelben Karten. Sie wiesen darauf hin, dass falsch parkende Fahrzeuge an Gehwegen, Radwegen, an Straßenecken oder in zweiter Reihe eine Gefahr für sie als Fußgängerinnen und Fußgänger darstellen können. Die überwiegende Zahl der betroffenen Fahrerinnen und Fahrer zeigte Verständnis, nur vereinzelt kam es zu Diskussionen.
Mit dieser Aktion setzt die Grundschule Aßlar ein deutliches Zeichen: Um den Schülerinnen und Schülern den Weg zur Schule eigenständig und sicher zu ermöglichen, sind freie Blickachsen und genügend Platz auf den Bürgersteigen unabdingbar. Polizei und Ordnungsamt unterstützen das Anliegen und werden das Thema weiterhin im Blick behalten.