Bereits am 2. Oktober 2024 veranstalteten die Mitglieder des 1. Trainerstammtischs SV Elz ein großes Fest unter dem Motto „Drink for Benefit“ zugunsten des Elternvereins für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V., mit Sitz in Aßlar-Berghausen.
Auf den Elternverein aufmerksam wurde der Stammtisch durch Familie Zimmer, bei deren damals dreijährigem Sohn Connor 2023 ein 4,5 cm großer bösartiger Tumor (Medulloblastom, WHO-Grad IV) im Kleingehirn entdeckt wurde. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose musste Connor regelmäßig nach Gießen auf Station Peiper und die Familie erfuhr bei ihren Aufenthalten in der Klinik viel Unterstützung durch die Station und den Elternverein. Der Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren dafür ein, die anstrengenden Therapien für die jungen Patienten auf der Gießener Kinderkrebsstation Peiper erträglicher zu machen und die Familien in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen: Unter anderem wurden auf der Station ein Spielzimmer und eine Elternküche eingerichtet. Der Verein finanziert Pädagogen für die tägliche Arbeit auf Station, eine Musiktherapeutin, eine Psychologin sowie einen ambulanten Pflegedienst. Für Familien, die aufgrund von Verdienstausfällen in finanzielle Notlagen geraten stellt der Elternverein schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfe bereit. Drittes Standbein ist die finanzielle Förderung kliniknaher Forschungsprojekte im Bereich der Kinderkrebsmedizin.
Bereits im Vorfeld des Festes gab es für die Veranstalter große Unterstützung. Ein Pavillon wurde kostenlos aufgestellt, ein Kühlwagen und Getränke, Gläser und weiteres Equipment zur Verfügung gestellt. Insgesamt haben sich über 50 Firmen aus Elz und Umgebung an der Aktion mit Geld- und Sachspenden beteiligt. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt - selbst gebackene Kuchen, Leckeres vom Grill und Laugengebäck rundeten das Angebot ab. Auch für die Kleinen wurde Einiges geboten. So konnten sich die Kids auf der Hüpfburg austoben oder sich schminken lassen. Andreas Hölzle, Vorsitzender des Elternvereins und Büroleiter Daniel Heller stellten den Elternverein vor und standen für alle Fragen gerne zur Verfügung. Insgesamt ist eine beachtliche Summe von insgesamt 15.000 Euro gesammelt worden, die Mitte Januar von Andreas Hölzle und Elsbeth Seim vom Elternverein vor Station Peiper mit einem symbolischen Spendenscheck dankend entgegengenommen wurde.