Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 15/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von den Landfrauen Huttengrund

Am 12.02 durften wir Heike Jänicke bei den Landfrauen Huttengrund mit dem Thema "Wie sie sich besser ärgern" begrüßen.

Zu Beginn kategorisierten wir, über was wir uns ärgern. Es gab Gründe, die wir sofort beeinflussen können, welche, die wir erst zu einem späteren Zeitpunkt verändern können und Situationen, auf die wir keinen Einfluss haben. Sich darüber zu ärgern ist erlaubt, es sollte jedoch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen oder gar in kreisenden Gedanken enden.

Wir haben gelernt, dass jeder Mensch seine eigene Insel hat, auf der er lebt. Diese ist mit den Eindrücken und Empfindungen unseres Lebens geformt. Daher hat jeder Mensch eine eigene Auffassung der Dinge, selbst bei den einfachsten Zuschreibungen. Überlege selbst, was für dich alles zu dem Wort "Zuverlässig" zählt.

Wir konnten uns an diesem Abend selbst etwas besser kennen lernen und haben als Hausaufgabe eine Ärger-Detox- Checkliste bekommen, mit der wir uns selbst reflektieren können.

Am 05.03.25 durften wir Herbert und Solveig Roller mit dem Thema Trickbetrug bei uns begrüßen. Sie hielten einen Lebendigen Vortrag mit vielen Beispielen.

Trickbetrug kann uns alle treffen, am Telefon (Anruf oder über Messenger), per Brief oder direkt an der Haustür. Die oft professionellen Täter möchten an Geld, Wertgegenstände und Daten kommen, dabei gehen sie sehr fantasievoll vor.

Wichtige Verhaltenstipps:
  • Lege am Telefon auf und rufe selbst die Polizei oder genannte Behörde an und vergewissere dich, ob die Auskunft stimmt.
  • Sag am Telefon niemals "Ja". Das kann in ein anderes Gespräch geschnitten werden für einen Vertragsabschluss- Beispiel Gewinnanrufe.
  • Weder die Polizei noch andere Behörden fordern am Telefon auf, Geld zu überweisen oder abzugeben
  • Du musst niemanden ins Haus lassen. Auch keine Polizisten.
  • Schau dir Mails genau an und klicke nie auf Links von fragwürdigen Mails.
  • Solltest du Post mit Zahlungsaufforderungen bekommen, schau sie dir genau an und überprüfe, ob diese deine persönliche Kundennummer trägt.
  • Nimm dir immer Zeit die Situation zu überdenken und nachzuprüfen.
  • Hol dir gegebenfalls Hilfe.
  • Frag immer nach den Namen der Person und gib selbst keine Namen vor. Z.B.:"Julia, bist du es? "

Unser nächstes Treffen findet am 23.4 um 17:00 zur Jahreshauptversammlung in der Feuerwehr Romsthal statt. Und am 7.5 dürfen wir Pedi Mathis mit dem Thema: Mentale Gesundheit bei uns begrüßen.