Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 18/2025
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerversammlung zur geplanten Errichtung eines Windmessmastes im Huttengrund am 05.05.2025



Bad Soden-Salmünster. Die Firma wpd onshore GmbH & Co. KG (wpd), mit Hauptsitz in Bremen und deutschlandweit an 18 weiteren Standorten vertreten, plant die Errichtung eines Windmessmastes im Gebiet zwischen Romsthal und Marborn. Diese Fläche ist bereits als Windvorranggebiet im Regionalplan Südhessen ausgewiesen.

Ziel der Errichtung des Messmastes ist es, exakte und belastbare Winddaten zu sammeln, die eine fundierte Bewertung der Wirtschaftlichkeit eines möglichen Windenergieprojekts erlauben. Windmessungen bilden die entscheidende Grundlage dafür, ob und wie eine Realisierung eines Windparks an dieser Stelle technisch und wirtschaftlich sinnvoll sein könnte.

Die Stadt Bad Soden-Salmünster begleitet diesen Prozess bewusst aktiv und transparent, um die Anliegen der Bevölkerung umfassend zu berücksichtigen und frühzeitig einen Dialog zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen. Bürgermeister Dominik Brasch erläutert hierzu: „Wir möchten von Beginn an für größtmögliche Transparenz sorgen und einen konstruktiven Dialog ermöglichen. Mir ist wichtig, dass die Menschen vor Ort frühzeitig einbezogen werden und ihre Fragen und Bedenken umfassend berücksichtigt werden.“

Gemeinsam mit der Betreiberfirma wpd laden wir deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informations- und Dialogveranstaltung im Rahmen einer Bürgerversammlung ein:

Datum:

Montag, 05.05.2025

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Spessart Forum Kultur, Bad Soden-Salmünster

In dieser Bürgerversammlung erhalten Sie detaillierte Informationen zum aktuellen Planungsstand, zum geplanten Standort sowie zum weiteren Ablauf des Messverfahrens. Experten der Firma wpd stehen ebenso für Ihre Fragen zur Verfügung wie Vertreter der Stadtverwaltung. Es besteht ausdrücklich die Möglichkeit, persönliche Fragen, Anmerkungen und Anregungen einzubringen.

Zur Klarstellung betonen sowohl wpd als auch die Stadt Bad Soden-Salmünster, dass derzeit ausschließlich die Errichtung eines Windmessmastes zur Datenerhebung geplant ist. Eine Entscheidung über die Realisierung eines Windparks ist aktuell noch nicht getroffen. Sollte eine konkrete Planung erfolgen, wird die Bürgerschaft auch in diesem Prozess weiterhin intensiv beteiligt.

Informationen zum Fortgang des Projektes und der Ergebnisse der Messungen werden kontinuierlich und transparent kommuniziert und veröffentlicht.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch und Ihre aktive Beteiligung!