Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 2/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventswochenende mit Geschichtsnachmittag zur Waldschule am Ort der Meditation in Bad Soden-Salmünster Katholisch Willenroth

Am vierten Adventswochenende fanden am „Ort der Meditation“ (ehemalige Waldschule) zwei festliche Programme statt, zu denen besonders auch Menschen aus der Region eingeladen wurden.

Das Programm begann am Samstag, den 21. Dezember, mit einem Kinderadventsnachmittag.

Die ehrenamtlichen Helfer der gemeinnützigen Stiftung und des Vereins Samarpan Meditation Deutschland hatten hierfür ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und ihre Familien zusammengestellt. Das Musikteam sorgte für die musikalische Begleitung, und die rund 30 Kinder und Erwachsenen sangen freudig bei den Advents- und Weihnachtsliedern mit.

Passend zur Adventszeit gab es anschließend die Möglichkeit, Kerzen selbst zu ziehen. Der angenehme Duft von Bienenwachs durchdrang den ganzen Raum. Die Kinder waren eifrig dabei und freuten sich über die schönen Ergebnisse.

Besinnlich wurde es dann im Anschluss mit einem liebevoll gestalteten, weihnachtlichen Puppenspiel und einer Vorlesegeschichte, begleitet von einer Tasse warmem Kinderpunsch.

Den Abschluss des Nachmittags bildete das gemeinsame Plätzchenbacken. Die Kinder hatten viel Spaß beim Ausstechen der Formen, und es herrschte eine fröhliche Stimmung, die von einem verlockenden Plätzchenduft begleitet wurde.

Am folgenden Tag, dem 4. Adventssonntag, fand zum dritten Mal in Folge das jährliche Adventssingen am Ort der Meditation - diesmal zusammen mit einem Geschichtsnachmittag zur ehemaligen Waldschule - statt.

Es war ein wunderschöner und abwechslungsreicher Nachmittag. Die Teilnehmer stimmten gemeinsam Weihnachts- und Adventslieder an, angeleitet vom enthusiastischen Musikteam, das extra für dieses Programm aus Süd-, Ost und Norddeutschland angereist war.

Besonders in Erinnerung blieb ein Lied des Schweizer Nationalheiligen Nikolaus von Flüe, dessen Bild an einer Hauswand in Katholisch-Willenroth zu sehen ist, sowie ein französisches Weihnachtslied aus dem 13. Jahrhundert.

Zwischen den Liedern erzählten Gäste, die die Waldschule noch aus früheren Zeiten kannten, ihre Anekdoten und Erinnerungen.

Jörg-Uwe Landmann, NABU-Vorsitzender der Ortsgruppe Birstein und zwei weitere Mitglieder, Dr. Petra Wurst und Bettina Rusznyak, waren ebenfalls beim Programm anwesend. Sie beschenkten die Gastgeber mit einem Kalender für das kommende Jahr sowie drei Vogelnistkästen, die Anfang nächsten Jahres gemeinsam am Ort der Meditation aufgehängt und in Zusammenarbeit mit dem NABU betreut werden.

Das ehrenamtliche Küchenteam hatte erneut perfekt für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und sie sowohl mit süßen als auch herzhaften Leckereien verwöhnt.

Nach den Programmen war das Team der ehrenamtlichen Helfer rundum zufrieden, besonders da der Ort der Meditation - die ehemalige Waldschule - durch diese Veranstaltungen auch den Menschen aus der Region die Türen öffnen konnte.

www.samarpan-meditation.de