Titel Logo
Bad Soden-Salmünster aktuell - Bürger- und Gästezeitung
Ausgabe 28/2022
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Repräsentative Sicherheitsbefragung

Bad Soden-Salmünster: Im Rahmen des KOMPASS-Projektes ist eine Sicherheitsbefragung erforderlich. Befragung erfolgt stichprobenartig.

KOMPASS bedeutet KOMunalProgAmmSicherheitsSiegel und ist ein Angebot des Hessischen Innenministerium an die Städte und Gemeinden, das das Ziel hat, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell wieterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit von Ort weiter verbessert werden kann. Die Stadt Bad Soden-Salmünster nimmt seit 2019 an dem KOMPASS-Programm teil.

Aber wo drückt der Schuh und wie empfinden die Bürgerinnen und Bürger die Sicherheit in unserer Kurstadt? Das wollen wir im ersten Schritt von Ihnen wissen. Hierzu erhalten in den nächsten Tagen 3.730 stichprobenhaft ausgewählte Personen, welche mindestens 14 Jahre alt sind und ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz in Bad Soden-Salmünster haben, Post aus dem Rathaus. Dem Anschreiben können diese Personen einen Code entnehmen, mit dem sie online auf der Seite www.badsoden-salmuenster.de/kompass an der Befragung teilnehmen können. Wer keinen Internetzugang hat, erhält den Fragebogen bei der Stadtverwaltung. Nähere Informationen hierzu sind selbstverständlich in dem Schreiben aufgefügt.

Federführend unterstützt wird die Befragung durch die Professur für Kriminologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Diese hat die Fragen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Innenministerium entworfen und wertet die Befragung anschließend auch aus. Die Befragung selbst dauert gut zwei Wochen. Im Anschluss an die Auswertung werden die Ergebnisse der Befragung im Rahmen einer ersten Sicherheitskonferenz vorgestellt.